NDW-Ikone Joachim Witt startet Tour in Hannover
Nachdem Joachim Witt sein Haus und damit viele persönliche Erinnerungen durch einen Brand verlor und sich im letzten Jahr bei Promi-Big Brother in das Gedächtnis vieler Menschen außerhalb der schwarzen Szene zurückrief, steht 2017 wieder ganz im Zeichen der Musik. Am 26. Januar ist Tourauftakt im MusikZentrum Hannover zum aktuellen Album „Thron„, welches viele geniale Stücke enthält. Alle NDW- und Witt-Fans in der Region sollten sich die Gelegenheit, den Meister wieder einmal live zu sehen, nicht entgehen lassen.
Wann? 26. Januar 2017
Wo? MusikZentrum Hannover
Wieviel? VVK 29€ AK: 36€
Einlass: 19 Uhr Beginn: 20 Uhr
Hier der offizielle Pressetext über ihn und die Support-Band Palast:
Viele Höhen und Tiefen durchlebte der Künstler Joachim Witt, der mit dem Hit „Goldener Reiter“ in der Zeit der Neuen Deutschen Welle einen Klassiker ablieferte, der inhaltlich von einer Nervenklinik handelt, die am Rande der Stadt steht. Gesellschaftskritisch besingt Witt Themen wie Geisteskrankheit, Einsamkeit und das Gefühl des Ausgestoßenseins. Damit traf er damals und auch heute noch den Nerv der Zeit.
1998 folgte mit „Die Flut“ ein weiterer Hit des Hamburgers, der ein großes Publikum begeisterte. 2012 kehrte Joachim Witt dann mit dem neuen Album „DOM“ und der Single „Gloria“ inklusive eines stark polarisierenden Videos zurück. Nach den letzten Alben „Neumond“ und „ICH“, die 2014 und 2015 erschienen, sowie der Live-DVD „WIR“ (mit dem Konzert zum 66. Geburtstag des Künstlers mit vielen Gästen), gefolgt von ausgiebigen Touren, präsentiert Joachim Witt nun sein neues Album mit dem epischen Titel „THRON“. Wurde der Vorgänger „ICH“ noch komplett im Alleingang von Joachim Witt in Sachen Songwriting und Produktion erschaffen, so entstand das neue Werk „THRON“ als Teamwork gemeinsam mit dem Hamburger Songwriter und Produzenten Bassel Hallak.
Mit den „THRON“ Songs beweist Joachim Witt wieder einmal, dass er ein Ausnahmekünstler ist, der in über 40 Jahren seine eigenen Soundwelten erschaffen hat und sich bei all diesen auch immer wieder bedient. So bietet das neue Album „THRON“ genau den Sound, den sich die Fans wünschen und über allem thront im wahrsten Sinne der markante Gesang von Joachim Witt. „THRON“ ist 100 Prozent Joachim Witt. Joachim Witt ist „THRON“. 2017 geht Joachim Witt erneut auf eine ausgiebige Tour durch ganz Deutschland, bei der er natürlich wieder eine große Bandbreite seines Schaffens präsentieren wird mit allem, was die Fans von ihm hören wollen.
Palast – das sind drei Profimusiker, die in dieser Band ihrer stilistischen Leidenschaft freien Lauf lassen. Die Jungs sind sonst unter anderem auch als weltweit tourende und veröffentlichende Musiker bzw. Produzenten tätig, lassen in Palast viele audiovisuelle Synergien wirken, die sich in Songs manifestieren, die die Berliner selbst als „post-hipster, Fashion-beeinflussten Synthesizer Sound mit bombastischen Beats“ bezeichnen. Untermalt von Sänger Sascha Paces druckvollen Vocals, die Erinnerungen an die dunkle Seite der 1980er Jahre erwecken, ist die Musik alles andere als Nostalgie. Die drei liefern zeitgemäßen Synth-Pop-Sound und schicken einen dabei zurück in die Zukunft.
V.i.S.d.P.