Englands elegantes Feuerwerk im 300. Jahr der Personalunion- 1st Galaxy Fire(works)

Britian is in – das hätte das Motto für den Gast am Samstag, 31. Mai beim diesjährigen Feuerwerkswettbewerb sein können. Und zwar ist es für die Landeshauptstadt in diesem Jahr vor allem im jeglichen historischen Rahmen „in“: 300 Jahre Personalunion zwischen dem englischen und dem hannoverschen Königshaus sollen gefeiert werden. Historisch ist auch der Schauplatz des Feuerwerks, die Herrenhäuser Gärten, bzw.  der Große Garten, der ebenfalls vor rund 300 Jahren fertiggestellt wurde.

Von Roter Telefonzelle auf Beinen bis hin zur authentischen Beatles-Coverband „ReCartney“  und dem musikalischen Alleinunterhalter John Winston Berta war alles wieder dabei.

SONY DSC

Die Queen – Stelzenart

 

Barocke Reitkunst und Barocke Elemente im Reitwesen der Welt wurden im östlichen Halbmond präsentiert, Englands flotter Straßenkünstler Andy Snatch jonglierte charmant und frech an der Sonnenuhr mit Feuerkeulen, Orangen und Co,Unterdessen zog Flower-Power-Queen Gina Hippiedella ohne Berührungsängste durch den Park.

Zum virtuosen Abschluss wurde pünktlich um 22:30 ein der Personalunion würdiges Feuerwerk präsentiert, wobei die Nottinghamer 1st Galaxy Fireworks alle Register zogen.

SONY DSC

British Humor auf Stelzen

SONY DSC

Barocke Reitkunst am östlichen Halbmond

Wie immer wurde erst der vierminütige Pflichtteil absolviert  – zum „Hexenritt“ des deutschen Komponisten Engelbert Humperdinck.  Danach hatten die Briten für ihre Kür 20 Minuten Zeit, um den Himmel über den Gärten zum funkeln und die Augen der Zuschauer zum blinzeln, aber auch zum strahlen zu bringen. Beides gelang: beeindruckende Leuchtkugeln zeichneten wunderschön parallele Streifen in den Himmel. Raketen zerstoben zu feinstem Sternenstaub, der noch lange, bezaubernde Sekunden durch das nächtliche Schwarz rieselte.

SONY DSC

Die englischen Pyrokünstler der 1st Galaxy Fireworks erstmals den Himmel über Hannover.

Mit einem fast apokalyptischen Feuerwerksgemälde am Ende rundete das Team um Lee Smith ihre Show ab. Trotz anfänglicher technischer Probleme beim Abspielen der Musik –mit einem  bemerkenswerten  Zusammenspiel von Lichtkunst und Musikstücken kam das 1st Galaxy Fireworks-Team seinem Ziel, im Jubiläumsjahr der hannoversch-englischen Personalunion den Feuerwerkswettbewerb zu gewinnen, ein großes Stück näher.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Frank Mandrella

Über Frank Mandrella

Über Frank Frank Mandrella ist Freier Journalist & & Illustrator. Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google & den Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert