Letztes Update zur dritten Hobbit-Con am Osterwochenende

Keine zwei Wochen mehr bis zur dritten Hobbit-Con im Maritim Bonn am Osterwochenende (4. – 6. April). Es wird also höchste Zeit, ein letztes Mal einen Blick auf die Homepage zu werfen und zu sehen, was es seit dem letzten Update neues gibt. Neben zwei Absagen von Terry Notary und Dean O’Gorman gibt es auch einige Neuzugänge, darunter mit Luke Evans sogar ein aufstrebender Hollywood-Star. Mehr zu ihm und weiteren Highlights in der folgenden Zusammenfassung direkt von der Homepage der Hobbit-Con.

Das Programm steht ebenfalls bereits fest und kann hier als pdf angesehen werden.

Tanzworkshop und Tengwar

Tanzworkshop auf der HobbitCon 3 – gehalten vom bewährten Team Heike Servatius und Renate Knobloch-Maas, plus ein Workshop in Tengwar.

Workshops:

Tanzworkshop (mit Heike Servatius)

hobbitcon_3-renate_knobloch_maasFür Tanzanfänger und „Wiederholungstäter“ bieten wir wieder unseren Tanzworkshop an: Reihen- und Kreistänze, wie sie auf mittelalterlichen Märkten und Fantasyveranstaltungen gern getanzt werden. Viele der Tänze basieren auf historischen Tänzen.
Tanzpartner oder Vorkenntnisse sind nicht notwendig; etwas zu trinken mitbringen ist sinnvoll.

Tengwar (Elbische Schriftzeichen) (D/E)

Einführung in das Lesen und Schreiben von Tolkiens Elbenschrift
60 Minuten Vortrag

Dr. Renate Knobloch-Maas bietet auf der HobbitCon 3 Vorträge über Galadriel und zum Silmarillion an.

Vorträge Dr. Renate Knobloch-Maas auf der HobbitCon 3:

Wer ist Galadriel? (D/E)

Im Hobbit sieht man Galadriel als mächtiges Mitglied des Weißen Rates. Der Vortrag beleuchtet ihre Herkunft und Geschichte, wie sie in Tolkiens Büchern erzählt wird.
1 x Deutsch 1 x Englisch

Das Silmarillion – für Nichtbuchleser (D/E)

„Das wollte ich lesen, hab’s dann aber aufgegeben“ – Tolkiens Silmarillion ist in vieler Hinsicht ein abschreckendes Buch. Der Inhalt lohnt sich aber, daher richtet sich der Vortrag an die Interessierten, die etwas über den Inhalt der Geschichten wissen wollen, ohne sich seitenweise durch Stammbäume mit zu vielen Namen zu kämpfen.
1 x Deutsch 1 x Englisch

Annika Röttinger

hobbitcon_3-annika_roettingerAnnika Röttinger von der Deutschen Tolkien Gesellschaft wird auf der HobbitCon 3 einen Vortrag zu den Rohirrim anbieten.

Annika Röttinger studiert Geschichte in Norddeutschland und ist bei der Deutschen Tolkien Gesellschaft sehr engagiert.

Ihren Bachelor in Mediävistik schloss Annika mit einer Arbeit ab, die die Ähnlichkeit von Tolkiens Rohirrim zu den Angelsachsen des Hochmittelalters untersucht.

Bei der Deutschen Tolkien Gesellschaft ist sie u.a. Beauftragte für internationale Gäste und Sprecherin des Tolkien Stammtischs Hannover.

Vortrag: Angelsächsisches Rohan? Tolkiens anti-normannischer Reflex

Betrachtet man die Rohirrim in J.R.R. Tolkiens The Lord of the Rings etwas genauer und für sich genommen, so weisen sie etliche Aspekte auf, die sie mit den Angelsachsen vergleichbar machen.

Herrschaftsform, Kriegsführung, Ethos und nicht zuletzt die Sprache sprechen dafür, die Angelsachsen als historische Vorbilder der Menschen Rohans zu sehen.

In Peter Jacksons filmischer Adaption von The Lord of the Rings werden die angelsächsischen Elemente in der Kultur Rohans noch deutlicher. Diese visuelle Umsetzung bietet dabei eine zusätzliche Interpretationsmöglichkeit, da im Buch oftmals keine Details bei einer Beschreibung vorhanden sind.

In diesem Vortrag soll zunächst ein Vergleich zwischen Angelsachsen und Rohirrim gezogen und im Anschluss erläutert werden, was es mit Tolkiens anti-normannischem Reflex auf sich hat.

Dauer: ca. 45 Minuten

Lightning Cosplay

hobbitcon_3-lightning_cosplayThermoplaste und modellieren und gießen – diese beiden Workshops bietet Lightning Cosplay auf der HobbitCon 3 an.

Hufe, Hörner und Kopfschmuck

Faun Wesen erfreuen sich in der Kostümwelt großer Beliebtheit. Es gibt jedoch einige Tücken bei solch einem Kostüm die es zu überwinden gilt. Angefangen bei den Hufen bis hin zu riesigen Geweihen, gibt es einiges was man meistern muss. Damit das Kostüm nicht nur gut aussieht, sondern auch bequem zu tragen ist, zeige ich dir in zwei Workshops verschiedene Techniken wie du am besten an die Sache ran gehst.

Workshop 1 (Thermoplaste):
In diesem Workshop dreht sich alles um verschiedene Arten von Thermoplasten. Von gigantischen Hörnern, über grazile Geweihe und wie du diese am Kopf befestigst, lernst du bei mir alles um dein eigenes Fantasy-Wesen zum leben zu erwecken.

Workshop 2 (modellieren und gießen):
Professionelle Materialien wie Gießharze werden in der Cosplay Szene immer beliebter. Ich zeige dir, wie du mit Clay modellierst, eine Silikonform herstellst und welche Gießharze du am besten für dein Projekt verwendest. Hierbei gilt es unfassbar viele Dinge zu beachten, besonders Neulinge in diesem Bereich wissen oft nicht wo sie anfangen sollen. Ich helfe dir dabei einen Überblick über die wichtigsten Dinge zu bekommen.

Workshopdauer : jeweils 1,5 Stunden

Costume Weathering

hobbitcon_3-maja_bergmannMaja Felicitas von Defcon Unlimited wird auf der HobbitCon 3 einen Workshop geben, in dem ihr lernen könnt, wie euer Kostüm realistisch aussieht.

Maja Felicitas – Costume Weathering – Der feine Unterschied

Endlich ist es vollbracht: Das Traumkostüm ist nach vielen durchgemachten Nächten fertig und eigentlich bereit für die Con. Aber irgendwie bist Du nicht ganz zufrieden – Obwohl Du auf jedes kleinste Detail , von der Stoffauswahl bis hin zum Material der Schuhe geachtet hast, sieht dein Kostüm überhaupt nicht so realistisch aus wie das Original aus dem Film. Ärgerlich? Auf jeden Fall!

Kannst du es besser machen? Aber sowas von! Um aus einem Kostüm ein realistisches Outfit in Filmqualität zu machen, benötigt man die unterschiedlichsten Utensilien und vor allem ein gewisses Know How im sogenannten „Weathering“. Wie gebe ich meinem Kostüm diesen realistischen Look? Welches Equipment eignet sich dazu? Worauf muss ich bei verschiedenen Materialien achten?

Maja Felicitas (Defcon Unlimited) wird mit euch ihre reichlichen Erfahrungen und Tricks mit dem „Weathern“ unterschiedlichster Kostüme und Props teilen und euch einen super einfachen Einstieg ermöglichen.

Christian Weichmann

hobbitcon_3-christian_weichmannDr. Christian Weichmann von der Deutschen Tolkien Gesellschaft wird auch auf der HobbitCon 3 dabei sein und dort zwei Vorträge zu Tolkien anbieten.

Arthur, Gudrun und der Bienenwolf in Maldon – J.R.R. Tolkien als Autor von Fanfiction

Tolkien war als Sprachwissenschaftler an Werken der frühen englischen und germanischen Literatur interessiert.
Und auch in seinen Hauptwerken bediente er sich immer wieder an Motiven und Namen aus den Werken, die er beruflich las. Aber seine Begeisterung für diese Werke zeigte sich noch auf eine andere Art und Weise: Er schrieb Fanfiction dazu. Das heißt er schrieb eigene Versionen der Erzählungen oder auch Fortsetzungen. Manches davon landete dann nach vielen Überarbeitungen in seinen eigenen Werken, wie die Geschichte von Kullervo. Manches wurde in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, wie die Erzählung von der Suche nach dem Leichnam von Beorhtnoth.
Und vieles blieb unvollendet. Aber einiges davon wurde inzwischen veröffentlicht und wir können selbst lesen, wie sich der Autor, der heute selbst Vorbild für viele Fanfiction ist, mit seinen Vorbildern auseinandergesetzt hat.

Tolkiens Oxford – Auf den Spuren seines Lebens

Tolkien fuhr das erste Mal 1910 nach Oxford und ist dort begraben. Die meiste Zeit dazwischen verbrachte er auch dort in den verschiedenen Wohnhäusern seiner Familie, den Colleges in denen er arbeitete und in den Pubs und Parks der Stadt. Dieser Vortrag zeigt die Orte an denen er wirkte und die Stellen an denen man heute noch Erinnerungen an ihn findet.

Showfight

hobbitcon_3-ben_schammaZwergenrauferei und Elbenkloppe – Filmstunts/Showfight Workshops mit Ben Schamma (Defcon Unlimited) auf der HobbitCon 3.

Was wären all die unterschiedlichen Völker Mittelerdes ohne die Fehden, die sie untereinander führen? Elben gegen Zwerge, Hobbits gegen Orks, Zauberer gegen Ringgeister – an Streitigkeiten und Kämpfen fehlt es absolut nicht.
Doch wie entsteht so ein Kampf für die Filme, der zwar unheimlich realistisch aussieht, den Schauspielern aber gar nicht weh tut?
Ben Schamma und seine Stuntmen von Defcon Unlimited bringen euch nicht nur die Basics des Showfights bei, sondern lüften auch das ein oder andere Geheimnis hinter den spektakulären Stunts aus den Hobbit-Filmen.
Zum ersten Mal habt ihr die Möglichkeit zwischen dem Einsteigerworkshop und dem Workshop für Fortgeschrittene zu wählen:

Zwergenrauferei – Basics des Showkampfs, Faust- und Schwertkampf, Kampfchoreographie (für Anfänger)

Elbenkloppe – Faust- und Schwertkampf, schnelle Choreographie, Stürze, Kicks (für Fortgeschrittene oder eher sportliche Teilnehmer, für Teilnehmer aus den letzten Jahren)

Schwerter, Äxte, Fäuste, Bögen – Packt die Waffe eurer Wahl oder einfach nur eure Motivation in eure Contasche und erlebt nicht nur euren ersten eigenen Stunt, sondern auch den Muskelkater eures Lebens! 😉

Teilnahmegebühr: jeweils 25 €

Dauer: ca 2,5 Stunden

Luke Evans

hobbitcon_3-luke_evans-bardBard ist der Erbe von Girion, dem letzten Fürsten von Thal und Vater von Bain. Im Kampf gegen Smaug den Drachen spielt er eine entscheidende Rolle. Sein Darsteller Luke Evans kommt auf die HobbitCon 3!

Bard ist der Erbe von Girion, dem letzten Fürsten von Thal. Er lebt wie seine direkten Vorfahren in Esgaroth, wo er im militärischen Dienst des Bürgermeisters steht. Er hat schwarze Haare, eine grimmige Stimme, ein strenges Antlitz und versteht die alte Sprache der Drosseln. Er hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und beweist in Kämpfen und Schlachten viel Mut. Im Kampf gegen Smaug den Drachen spielt er eine entscheidende Rolle.

Zitat:
Schwarzer Pfeil, ich habe dich als letzten aufgespart. Du hast nie gefehlt, immer habe ich dich wiedergefunden. Ich habe dich von meinem Vater erhalten, und auch er erhielt ihn als Erbe aus alten Tagen. Wenn du wirklich aus den Schmieden des wahren Königs unter dem Berg kommst, so flieg jetzt, und Glück sei mit dir!

Quelle: herr-der-ringe-film.de

Luke Evans, geboren am 15. April 1979 in Pontypool, Wales, ist ein britischer Schauspieler.

In Pontypool geboren, wuchs Evans in seiner Kindheit in Aberbargoed als einziger Sohn seiner Eltern auf. In seiner Jugend war er Mitglied bei den Zeugen Jehovas, jedoch trat er mit 16 Jahren aus der Religionsgemeinschaft aus und verließ auch im selben Jahr die Schule. Mit 17 Jahren zog er nach Cardiff, wo er Gesangsunterricht nahm. 1997 gewann er ein Stipendium am The London Studio Centre in Kings Cross, London, wo er 2000 graduierte.

Danach wirkte er im Londoner West End bei verschiedenen Theaterproduktionen darunter La Cava, Taboo, Rent, Miss Saigon und Avenue Q mit. Im Jahr 2009 erhielt er im Alter von 30 Jahren seine ersten Filmrolle in Kampf der Titanen, in welchem er in einer Nebenrolle als griechischer Gott Apollo auftrat. 2010 hatte er eine weitere Nebenrolle als Handlanger des Sheriffs in Ridley Scotts Robin Hood an der Seite von Matthew Macfadyen. Erneut an Macfaydyens Seite, trat Evans ein Jahr später in Die drei Musketiere in einer der Hauptrollen als Musketier Aramis auf.

2012 übernahm er die Rolle des Baltimore Detective in der Verfilmung des Edgar Allan Poe Romans Der Rabe. Seit Anfang August 2012 übernahm er bei den Dreharbeiten zudem die Rolle eines Bösewichts in der Fortsetzung der Reihe The Fast and the Furious, nachdem diese von Jason Statham abgelehnt worden war. In Peter Jacksons Verfilmung des Tolkien-Romans Der Hobbit übernahm er die Rolle von Bard dem Bogenschützen. 2014 war er als Dracula in dem Kinofilm Dracula Untold zu sehen.

Filmografie (Auswahl)

  • 2010: Cowards and Monsters (Kurzfilm)
  • 2010: Sex & Drugs & Rock & Roll
  • 2010: Kampf der Titanen (Clash of the Titans)
  • 2010: Robin Hood
  • 2010: Immer Drama um Tamara (Tamara Drewe)
  • 2011: Blitz – Cop-Killer vs. Killer-Cop (Blitz)
  • 2011: Die drei Musketiere (The Three Musketeers)
  • 2011: Krieg der Götter (Immortals)
  • 2012: The Raven – Prophet des Teufels (The Raven)
  • 2012: No One Lives – Keiner überlebt! (No One Lives)
  • 2013: Fast & Furious 6
  • 2013: Der Hobbit: Smaugs Einöde (The Hobbit: The Desolation of Smaug)
  • 2013: Der große Eisenbahnraub 1963 (The Great Train Robbery)
  • 2014: Dracula Untold
  • 2014: Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (The Hobbit: The Battle of the Five Armies)

Quelle: de.wikipedia.org

Curse of Mirkwood

hobbitcon_3-curse_of_mirkwoodDie FedCon GmbH präsentiert euch zusammen mit Basemental Props und Final Aproche ein atemberaubendes Erlebnis, das für Gänsehaut sorgt.

Durchstreife das einstige Anwesen der Elbenfürstin Aredhel und finde heraus welche schrecklichen Dinge die dunkle Magie an diesem Ort angerichtet hat. In diesem, europaweit ersten Herr der Ringe Haunted House, wirst du vielem begegnen und grauenvolle Dinge sehen aber findest du auch das Artefakt um die Seele Aredhals zu retten?

Am Rande des Düsterwaldes, tief im Königreich Rhavanion, lebte einst Aredhel, eine anmutige Fürstin der Waldelben. Ihr Anwesen befand sich an der östlichen Grenze des Waldes. Nicht weit davon, im Süden, besiedeln Orks den Wald. Viele lange Jahre residierte Aredhel dort und hielt die Orks davon ab weiter nach Norden vorzudringen. Von einem finsteren Fluch befallen änderte sich ihr Geisteszustand und sie verfiel immer öfter in Wahn. Die Finsternis in ihr schien Überhand zu gewinnen; Ihre Ausbrüche wurden immer heftiger, sodass sie eines Tages all ihre Bediensteten und Untergebenen, dem Blutrausch verfallen, tötete. Als sie erkannte was sie getan hatte und realisierte, dass sie keine Kontrolle mehr über sich hatte, erschrak sie, angewidert von sich selbst, und suchte einen Ausweg. Von Wahnvorstellungen geplagt suchte sie die Hilfe der Valar. Jene verschlossen das Gute, was von ihrer Seele übrig geblieben ist, in einem Artefakt und versetzten ihren Körper in eine katatonische Starre aus der sie nur mit Hilfe dieses Artefaktes wieder erlöst werden konnte. So hofften sie den Fluch, der sie befallen hatte, von ihr abwenden zu können.

Das Haunted House ist ein Special für alle Besucher und kostet keinen Eintritt, wir haben 5 Monate daran gebaut und gefeilt.

Durch die Natur der Sache können immer nur kleine Gruppen das Haunted House erleben, wenn die Warteschlangen zu lang werden, dann kommt einfach später wieder. Durch die langen Öffnungszeiten kommt jeder interessierte Besucher der HobbitCon 3 in den Genuss dieses einmaligen Erlebnisses.

Die Öffnungszeiten des Haunted House im Saal Helms Klamm sind:

Samstag, 4. April 2015 von 13:00 – 21:00 Uhr
Sonntag, 5. April 2015 von 12:00 – 21:00 Uhr
Montag, 6. April 2015 von 10:00 – 14:00 Uhr

Curse of Mirkwood – Die Entstehungsgeschichte

Durch eine Zusammenarbeit der FedCon GmbH , Basemental Props und Final Aproche ist dieses europaweit erste Herr der Ringe Haunted House entstanden. Auf der HobbitCon wird es erstmalig seine Pforten öffnen und ahnungslose, unschuldige aber hoffentlich mutige Abenteurer empfangen. Es warten viele Überraschungen und großartige Momente auf jeden, der sich traut.

Mehr über die Entstehungsgeschichte erfahrt ihr im Con Guide, den jeder Besucher der HobbitCon bekommt .

V.i.S.d.P.

Weiterführende Links:

www.hobbitcon.de

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert