Comeback gelungen: Vollplaybacktheater auf altem Kurs mit „Phantomsee“

Kassettenrekorder an!: Ca. 900 Zuschauer sahen und vor allem hörten am 01. März 2016 im Theater am Aegi die vertraut skurrile und mit viel Spielfreude gestaltete Show, in der Christoph Landwehr, Supaknut und Co. erneut in die Rolle der Detektive traten, die diesmal in der zweiten Kassettenfolge „Drei ??? und der Phantomsee“ das Geheimnis eines vergilbten Briefes und den Aufzeichnungen des Seemanns Angus Gunn lüften mussten, was die Darsteller wieder lippensynchron kongenial zu interpretieren wussten.

Die Kursrichtung zu den Fans stimmt wieder

Wurde tatsächlich in einer lange vergangenen Sturmnacht ein Piratenschatz von einem sinkenden Schiff gestohlen? Das mochten die drei Detektive Justus, Bob und Peter ebenfalls gerne wissen. Dabei interpretieren die Schauspieler nicht nur die Hitchcock-Jünger, sondern auch Pulp-Fiction- und Back to the Future-Szenen. Diesmal war es wieder ein kniffliger Fall, den es zu lösen galt, mit vielen Widersachern und zwielichtigen Figuren, wie Professor Shay und Java-Jim. Aber am Ende waren die drei ??? allen eine Nasenlänge voraus: Die vielen rätselhaften Hinweise führten sie zum Phantomsee und damit endlich zur Lösung.

Die zwei Vorstellungen des Vollplaytheater (VPT) in Hannover im Theater am Aegi waren rekordverdächtig ausverkauft. Die starke Sympathiebekundungen zeigten, dass die Fans dem VPT verziehen hatten, nachdem der Veranstalter mitsamt den Einnahmen aus dem Vorverkauf verschwunden war und die Truppe deshalb die Miete für die Hallen nicht mehr bezahlen konnte. Die verkauften Karten wurden nicht erstattet, weil eben kein Geld mehr da war. Schwamm drüber: Das Ensemble des Vollplaybacktheater hatte sich in gewohnt wortspielerischer Manier wieder ihren Lieblingstrio, den drei ??? gewidmet. Mit manch (zurecht?) vergessenen Kindheitserinnerungen, Filmzitaten, Songs, popkulturellen Landmarks und etwas Gegenwart wurde eine Tonspur gebastelt, die es in sich hatte.

Fotos: (c) Steve Palaser

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Frank Mandrella

Über Frank Mandrella

Über Frank Frank Mandrella ist Freier Journalist & & Illustrator. Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google & den Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert