Nachdem die Letzte Instanz im vergangenen Jahr ein Acoustic-Konzert in der altehrwürdigen Markuskirche gegeben hat, treten sie am 29. Oktober 2016 wieder mal im MusikZentrum auf.
Wann? 29. Oktober 2016
Wo? MusikZentrum Hannover
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
VVK: 22,00 € zzgl. aller Gebühren, AK: 28 €
Das neue Album rockt nach vorn und umschmeichelt balladesk.
„Liebe im Krieg“, das zwölfte Album von Letzte Instanz, erscheint im August und setzt ein Statement, wie es gewaltiger und überraschender kaum sein kann. Gemeinsam mit Produzent Markus Schlichtherle (Christina Stürmer, Juli, Polarkreis 18, Callejon) ist im Winter ein unglaublich klares, geradliniges und vor Hits nur so strotzendes Album entstanden, wie man es nach dem eher introvertierten und experimentellen Vorgänger kaum erwartet hat.
Thematisch ist „Liebe im Krieg“ ein sehr erwachsenes Album im Aufbruch und voller Kraft. „Deine Liebe im Krieg, ist alles was noch zählt, wenn hier nichts mehr steht, was uns zusammen hält“ heißt es im Titelsong und kann so auch auf die Band und das Album übertragen werden: In Zeiten, in denen das Leben ein einziger Krieg zu sein scheint, ist dieses Album der Moment der Liebe, sind seine Lieder oft Beschreibung kriegerischer Zustände, in der uns umgebenden Welt oder im Privaten, doch am Ende dominiert über allem stets das Prinzip Hoffnung. Am Puls der Zeit betrachtet Frontmann Holly die Gesellschaft mit Leidenschaft und Tiefgang, legt den lyrischen Finger in offene Wunden und reflektiert die Bindungen der teils biographischen Protagonisten.
Musikalisch ist das Sextett dabei pop-rockig wie selten, die Songs haften im Ohr, die Produktion klingt frisch und modern und man kann es nicht anders sagen: Diese Band will es noch einmal wissen. In musikalisch hochwertiger Weise bewegt man sich gekonnt zwischen Pathos und Filigranität, rockt nach vorn oder umschmeichelt balladesk, lässt Reminiszenzen an die Gothic Szene ebenso zu wie eingängigen Alternative Rock.
In über 18 Jahren bewegter Bandgeschichte hat sich Letzte Instanz zu einem Juwel der deutschen Musikszene geschliffen und ist heute wie guter Wein, reif und inspirierend. Schon immer standen die eindringliche Stimme des Frontmanns Holly mit seinen packenden Texten und die herausragenden Streicher im Mittelpunkt der Musik und machte sie abwechslungsreich, spannend und außergewöhnlich. Die selbstgeschaffene Schublade Brachialromantik ist ein unverwechselbares Trademark der Band geworden und wird dank „Liebe im Krieg“ mit weiteren exzellent tiefgründigen und eingängigen Songs gefüllt.
Ob nun sieben von bisher elf Studioalben, die sich regelmäßig in den Deutschen Album-Charts positionierten, über 600 Konzerte in Clubs, Hallen und auf Festivals oder diverse Auslandsreisen – Letzte Instanz gilt nicht zuletzt aufgrund dieser Erfahrung als eine der besten Live-Bands in Deutschland.
V.i.S.d.P.
Foto: Steve Palaser
Weiterführende Links: