Electrogewitter über Oberhausen

VNV Nation, Project Pitchfork und weitere Electro-Ikonen begeistern in ausverkaufter Turbinenhalle beim e-tropolis-Festival

Erstmals im Vorfeld ausverkauft, mit einer abwechslungsreichen Bandzusammenstellung ausgestattet, hat sich das e-tropolis endgültig zu einer festen Größe im Festivalkalender der Schwarzen Szene entwickelt. Die Stimmung war ausgezeichnet und der Funken schwappte von den Bands zum Publikum und umgekehrt über. Das absolute Highlight war natürlich der Auftritt von VNV Nation, da Sänger Ronan Harris wie üblich mehr als gut gelaunt war und zwischen und während der Songs immer wieder mit den Fans gescherzt hat. Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte, daher hier nun eine umfangreiche Bildergalerie des Events, sowie der offizielle Nachbericht-Pressetext des Veranstalters, der es gekonnt zusammenfasst und auch bereits auf das e-tropolis 2019 verweist.

Bilder-Galerie e-tropolis:

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Das 8. E-TROPOLIS Festival ist vorüber.

Dem letzten Aufbäumen des Winters trotzend, der pünktlich zum Wochenende noch einmal mit Schnee und frostigen Minusgraden auftrumpfte, blicken wir zurück auf ein gelungenes, friedliches und erstmals ausverkauftes Festival mit 4.500 Besuchern.

Zum Auftakt läuteten JÄGER 90 auf der Mainstage direkt die Happy-Hour ein und legten damit den Grundstein für ausgelassene Feierlichkeiten. Ob nostalgische Momente mit FORCED TO MODE, eine coole Lasershow von EISFABRIK, der sonore Electro-Pop von CHROM, das Charisma eines Daniel Graves (AESTHETIC PERFECTION), die kultivierte Provokation eines NACHTMAHR oder das wuchtig inszenierte Set von PROJECT PITCHFORK mit drei Drummern und opulenten LED-Walls – auf und vor der Mainstage ging es jederzeit hoch her. All dies kumulierte sich zu einem finalen Crescendo in Gestalt von VNV NATION – die auf der Hauptbühne einen packenden Schlussakkord setzten.

Auf der Second Stage eröffnete der Schwede LUCIFER’S AID mit düsterem Analog-Industrial belgischer Prägung. Diesen Faden griff Industrial-Noise-Fachmann Andreas Davids, alias XOTOX, dankend auf, bevor die schwedische EBM-Delegation SPARK! für einen nicht unerheblichen Teil des anwesenden Publikums den Überraschungshit des Festivals landeten. Mit .COM/KILL, FROZEN PLASMA und ROTERSAND erreichte die Stimmung in Halle 2 ihren Siedepunkt.

Kurz nach dem Festival ging unter www.etropolis-festival.de/umfrage2018 die aktuelle Besucherumfrage online. Sowohl positives als auch kritisches Feedback verfolgen wir sehr genau, um den Festivalablauf in Zukunft weiter zu optimieren, wo es organisatorisch umsetzbar ist.

Für 2018 bedanken wir uns bei allen Künstlern, Agenturen, Händlern, Mitarbeitern, Produktionspartnern, der Security sowie unseren Medienpartnern, Sponsoren und Besuchern für ein harmonisches, erstmals ausverkauftes E-TROPOLIS FESTIVAL 2018.

Das E-tropolis Festival geht weiter. Die neunte Ausgabe findet am 16.03.2019 in der Turbinenhalle Oberhausen statt, die Pre-Party wiederum am 15.03. in Halle 2. Weitere Infos zum Vorverkauf und den ersten Bands folgen in Kürze.

V.i.S.d.P.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert