Subway to Sally erzählen Mördergeschichten im Capitol

subway-002Knapp zweieinhalb Jahre nach „Schwarz in Schwarz“ erschien am 13.04.2014 mit „Mitgift“ das bereits zwölfte Studioalbum der Potsdamer Mittelalter-Rocker Subway To Sally. Die Band gehört zwar zu den Urgesteinen der Mittelalter-Rockszene in Deutschland, war aber innerhalb der Szene immer etwas Besonderes. Denn so recht passte sie nicht auf den traditionellen Mittelaltermarkt, die Gothicszene entdeckte in den Texten Stoff für lange Nächte im Kerzenlicht und die Metalheads bangten zu den Riffgewittern der Rhythmusfraktion. Damit wurde die Band zwar in die Schublade Mittelalter-Rock gesteckt, doch haften wollte das Etikett nie. Dabei erschufen die Musiker in bereits 20 Jahren Bandgeschichte Klassiker, die inzwischen von mehreren Generationen gefeiert werden.

Nachdem Subway to Sally sich mit „Schwarz in Schwarz“ praktisch selbst gefeiert haben, beschäftigen Sänger Eric Fish und Co. sich nun mit Mördern – nicht von ungefähr kommt der Untertitel „Mördergeschichten“, den das aktuelle Album „Mitgift“ trägt. Im bisherigen Schaffen der Band muss man nicht lange suchen, um Stücke über ermordete Frauen und Amok laufende Täter zu finden. Auf „Mitgift“ wurde dieser Teil der menschlichen Tragödie aber so konsequent wie noch nie aufgearbeitet. Reale Fälle aus fünf Jahrhunderten lieferten Stoff für Songs, die den Fragen nachgehen, wie Verbrechen entsteht, an welchen Punkten Lieben in brennenden Hass umschlägt und was uns Menschen dazu treibt, zu Teufeln, Vampiren und Wehrwölfen zu werden, denn die Band sieht all dies nur als Metaphern auf die dunkle Seite im Menschen.

Nun sind Subway To Sally erstmals seit über zwei Jahren auf Club-Tour. Der Abend wir dabei ganz im Zeichen alter und neuer „Mördergeschichten“ stehen und verspricht wie von der Band gewohnt, ein einmaliges Erlebnis zu werden. Als besondere Gäste werden Subway To Sally von Darkhaus begleitet, einer interkontinentalen Synth-Rock-Band mit fünf Mitgliedern aus vier Ländern (Deutschland, USA, Schottland, Österreich), die Ende November 2013 mit „My only Shelter“ ihr Debüt-Album veröffentlicht hat, welches sich stilistisch in keine Schublade einordnen lässt, was die Band wiederum zum perfekten Support für Subway to Sally macht.

Wann? 25. April 2014

Wo? Capitol Hannover

 

Einlass: 19 Uhr Beginn: 20 Uhr Tickets: Hier

Wieviel? VVK: 26 € AK: 32 €

Weiterführende Links:

Subway To Sally

Darkhaus

Capitol Hannover

Living Concerts

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert