CD-Rezension Drone

drone-coverAlbumtitel  “Drone”

Band   Drone

Genre   Thrash Metal/Metalcore

Label   Metalville/Rough Trade

VÖ    25. April 2014

Bandwebsite   http://www.droneband.de/

Drone sind ein weiterer Beweis dafür, dass Niedersachsen ein gutes Pflaster für Musiktalente unterschiedlichster Ausrichtung ist. Die vierköpfige Band aus Celle bei Hannover hat sich dem Thrash Metal verschrieben und hat bereits als Newcomer im Jahre 2006 als Gewinner des„International Wacken Metal Battle“ für Aufmerksamkeit gesorgt. Es folgte das erste Album „Head on Collision“ und Welttourneen mit Metalgrößen wie Ektomorf. Nach „Juggernaut“ in 2009 und „For Torch and Crown“ in 2012 legt die Band mit dem selbstbetitelten „Drone“ nun also ihr bereits viertes Album vor und es ist keineswegs untertrieben, es als das bisher reifste Werk des Quartetts zu betrachten. 12 Stücke befinden sich auf der Scheibe, die sich sehr vielfältig präsentieren.

So wird zum Beispiel der Opener „Guilt“ mit einem Akustik-Gitarren-Intro eingeleitet, bevor es in bester Thrash Metal Manier voll aufs Gas tritt. Die meisten Stücke auf der Scheibe sind schnelle Thrash Metal Songs zum Abfeiern und Party machen, darunter auch „Hammered, Fucked and Boozed“ oder „Rock’n Roll Coaster“, der so etwas wie der Vorzeige-Partysong des Albums sein könnte. Mit „Hung and Over“ nimmt die Band dann das Tempo raus und schaltet von Vollgas auf just cruising mit einer waschechten Ballade, die tatsächlich gefühlvoll und berührend daherkommt und demonstriert, dass die Jungs mehr drauf haben, als nur Thrash Metal. Auch die letzten beiden Stücke des Albums sind in langsamerem Tempo gehalten und „Out of the Rain“ bildet einen perfekten, melancholischen Abschluss des Albums. Kurz gesagt, wird jeder Thrash Metal Fan hier gut bedient, die drei langsameren Songs sorgen für Abwechslung und machen Drone nicht nur für Partys geeignet. Die CD erscheint im schönen Digipack mitsamt einem liebevoll in schwarzweiß gestalteten Comic-Booklet. Wenn Drone den hier eingeschlagenen Weg weitergehen, wird man sicher noch viel von den Jungs aus Celle hören.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert