RingCon 2014: August-Update – Tommy Krappweis und viele weitere Vortragende angekündigt

ringcon_14Und weiter geht die Reise. Neben Publikumsliebling Tommy Krappweis kündigen die RingCon-Macher im August gleich einen ganzen Schwung Vortragende, Autoren und Special Guests an.

Hier die offiziellen Ankündigungen und Profile der Gäste, geschrieben vom Veranstalter-Team:

Thilo Ewers

ringcon_14-thilo_ewersThilo Ewers, VFX Supervisor bei Pixomondo lässt Dämonen bei Sleepy Hollow pulverisieren und erzählt auf der RingCon 14 wie das funktioniert.

Pixomondo produziert visuelle Effekte für Spielfilme und Fernsehproduktionen wie Game of Thrones, Sleepy Hollow, 2012, Hugo Cabret, Fast & Furious Five und Hindenburg. Außerdem entwickelt Pixomondo visuelle Medien für Messen und Live Events, Corporate- und Industriefilme, Werbung und Interactive Media sowie Apps. Unternehmen wie Porsche, Mercedes-Benz, Volkswagen, Lufthansa und manroland zählen zu den Kunden von Pixomondo.

Auf der RingCon 14 wird Thilo Ewers einen Vortrag zu Sleepy Hollow halten.

Sleepy Hollow – VFX from Hell

Referent: Thilo Ewers, VFX Supervisor bei Pixomondo

Sleepy Hollow startete letztes Jahr als Überraschungshit des Senders FOX in den US, auch auf der letztjährigen RingCon gab es ein Screening der ersten Folge zu sehen. Mittlerweile laufen die Arbeiten an Staffel zwei auf Hochtouren. Pixomondo arbeitet auch dieses Mal wieder an den visuellen Effekten, Thilo Ewers wird in seiner Präsentation zeigen, wie dabei Dämonen pulverisiert und Höllenportale geöffnet werden.

Jan Fiedler

ringcon_14-jan_fiedlerJan Fiedler, VFX Producer bei Pixomondo wird auf der RingCon 14 in einem Vortrag zeigen, wie Drachen bei Game of Thrones entstehen.

Pixomondo produziert visuelle Effekte für Spielfilme und Fernsehproduktionen wie Game of Thrones, Sleepy Hollow, 2012, Hugo Cabret, Fast & Furious Five und Hindenburg. Außerdem entwickelt Pixomondo visuelle Medien für Messen und Live Events, Corporate- und Industriefilme, Werbung und Interactive Media sowie Apps. Unternehmen wie Porsche, Mercedes-Benz, Volkswagen, Lufthansa und manroland zählen zu den Kunden von Pixomondo.

Auf der RingCon 14 wird Jan Fiedler einen Vortrag zu Game of Thrones halten.

Game of Thrones – Die Evolution der Drachen

Referent: Jan Fiedler, VFX Producer bei Pixomondo

Seit der zweiten Staffel der HBO Serie Game of Thrones ist Pixomondo für die Animation der drei Drachen von Daenerys Targaryen verantwortlich. Hierfür wurde Pixomondo unter anderem schon mit zwei Emmys ausgezeichnet. Von Staffel zu Staffel machen die Drachen dabei erhebliche Entwicklungssprünge. Die Präsentation gibt einen kleinen Einblick in die Herausforderungen, die sich bei der Erstellung und Animation solcher Kreaturen stellen und in die allgemeine Arbeit an den visuellen Effekten der Serie.

Michael T. Bhatty

ringcon_14-michael_t_bhattyMichael T. Bhatty, Schöpfer der Welt des Fantasy-Games Sacred und Autor der offiziellen FarCry- und Runes of Magic-Romane liest auf der RingCon 14 aus seinem neuen Epos: Kyle – Im Kreis des Feuers

Fantasy-Afficionados können sich ab sofort auf die neue Welt von Autor Michael T. Bhatty freuen. Mit dem ersten Roman der Kyle-Saga – Kyle – Im Kreis des Feuers – entführt Bhatty seine Leserinnen und Leser wieder einmal in eine archaisch-mittelalterliche Welt.

In Bhattys siebtem Roman riecht es nach Pferden, duftet es nach dem Parfüm ruchloser Verführerinnen, nach Blut und dem Stahl klirrender Schwerter. Es ist eine Welt im Zeitenwandel, eine Ära, in der die Alte Magie auf dem Rückzug ist und sich eine neue Aristokratie herausbildet.

Doch Kyle ist kein Kämpfer und kein Adeliger. Er ist ein Tunichtgut, der von Drachen und schönen Jungfrauen träumt. Dabei wird er gehetzt von den Schlägern der DeBracy, denen er als Leibeigener gehört. Aber als sich bei einem Botengang ins Nachbardorf eine unerwartete Begegnung mit dem raubeinigen Haudegen Finley ergibt, führt Kyles Weg in die Reichshauptstadt Calhuh. Und hier erlernt Kyle nicht nur, sich seiner Häscher zu erwehren, sondern wird in einen Strudel aus Leidenschaft, Hass und Verrat gezogen; einem Mahlstrom aus blutiger Gewalt und fleischlichem Verlangen – und den Dämonen seiner Vergangenheit.

Um seinen Leserinnen und Lesern einen Eindruck vom Look seiner neuen Welt zu geben, hat Bhatty renommierte Künstler aus der Medienbranche um sich gesammelt. Concept Artists wie Daniel Lieske (bekannt durch die Wormworld-Saga) und Anca Adelina Finta, die mit Bhatty bereits zu Ascaron-Zeiten zusammengearbeitet hatten, sind ebenso vertreten wie Newcomer wie Antje Krüger und Sandra Püttner. Musikalische Kompositionen produzierte Andreas Adler von Adler Audiopictures, der mit Bhatty bereits an Titeln wie Tortuga und TinCan gearbeitet hat.

Auch Bhatty selbst ist als Erschaffer fiktiver Welten kein Unbekannter unter den Liebhabern des Fantastischen. Als Lead Game Designer erschuf er unter anderem die Story und die Welt des mystischen Action-rollenspiels SACRED, einem der international erfolgreichsten Computerspiele aus Deutschland, er verfasste für den Panini-Verlag die offiziellen Romane für die Blockbuster FarCry 1 und 2, sowie eine Fantasy-Trilogie für Runes of Magic. Der promovierte Hochschulprofessor lehrt heute Game Design mit dem Schwerpunkt Interactive Story Telling an der MD.H in Düsseldorf.

Die Kyle-Saga ist im Juli als eBook für den Amazon Kindle erschienen. Die Print-Fassung folgt in Bälde.

Tommy Krappweis

ringcon_14-tommy_krappweisMara und der Feuerbringer kommt im April 2015 in die deutschen Kinos und Tommy Krappweis wird auf der RingCon 14 davon erzählen, wie alles anfing.

Panel: Mara und der Feuerbringer – Beginners Guide

Dieser Vortrag ist sowohl für die Fans gedacht, die endlich mal wieder hören wollen warum sich Jesus an Ostern „was mit Hasen“ gewünscht haben könnte, als auch für alle die neu sind im Mara-Universum. Tommy möchte einerseits dem Wunsch der Fans entsprechen, die lustigsten Momente vergangener Panels noch einmal live zu hören, als auch allen Interessierten die Chance geben, Mara und der Feuerbringer für sich zu entdecken. Dabei hat er sich natürlich auch ein paar Überraschungen ausgedacht, es wird also alles andere als langweilig.

Wer schon mal ein bisschen vorglühen möchte, der kann sich seit kurzem unter nachstehendem Link einen Ausschnitt aus dem Mara-Hörbuch anhören, das Ende August erscheint. Kongenialer Sprecher des Hörbuchs ist niemand anderer als Christoph Maria Herbst!

Tobias M. Eckrich

ringcon_14-tobias_eckrichEr ist der Vorsitzende der Deutschen Tolkiengesellschaft: Tobias M. Eckrich wird auf der RingCon 14 das Streitgespräch moderieren und noch einen Vortrag anbieten.

Ein Déjà-vu ist nicht genug: Zwei Filmwerke oder doch nur eine Kopie?

Thorin Eichenschild stellt sich auf einem Baumstamm Azog entgegen, musikalisch formen sich allerdings die Bilder eines sich vor den Nazgûl versteckenden Butterblumes in unseren Köpfen. Auch Gandalfs „Notfall“-Motten müssen immer wieder herhalten, wenn es brenzlig wird und haben in beiden Filmwerken ihren großen Auftritt/Flug.

In diesem Vortrag geht es um einen Vergleich der beiden Filmwerke Der Hobbit und Der Herr der Ringe. Wo klaut Der Hobbit aus dem Herrn der Ringe und wieso?

Berücksichtigt werden sowohl optische wie auch akustische Dopplungen im Film. Das Ganze wird wie immer mit einem Augenzwinkern gehalten und lädt am Ende zu einer kleinen Diskussionsrunde ein.

Anja Stürzer

ringcon_14-anja_stuerzerAnja Stürzer wird auf der RingCon 14 zwei Vorträge anbieten: Power-Trios und Love Triangles plus Postmoderne Helden.

Vortrag 1: Power-Trios und Love-Triangles

Herkunft und Funktion „klassischer“ Figurenkonstellationen in moderner Fantasy – u.a. in The Lord of the Rings, Harry Potter, Game of Thrones und Hunger Games.

Vortrag 2: Postmoderne Helden

Postmoderne Helden, u.a. in Harry Potter und Twilight, oder: „Warum sind die Cullens eigentlich Vegetarier?“

Auf vielfachen Wunsch noch mal der Vortrag zu der Frage, warum Rowlings Harry Potter Romane und Meyers Romanzen eigentlich weltweit so enorm erfolgreich waren. Anhand vieler Beispiele aus Romanen und Filmen gibt es eine Definition von Harry, Bella & Co. als „postmoderne Helden“: Was macht einen postmodernen Helden eigentlich aus? Und was hat „Die Liebe“ mit der ganzen Sache zu tun?

Daniel Schäfers

ringcon_14-daniel_schaefersDem Conbesucher ist Daniel Schäfers von der RingCon als Vortragender bekannt und er kommt diesmal mit seinem Vortrag von der HobbitCon zur RingCon 14 und entführt in die Welt der Drachen.

Daniel Schäfers ist der Messe- und Con-Beauftragte der DTG (Deutsche Tolkien Gesellschaft), er ist dafür zuständig, die Messe und Con-Auftritte zu planen und durchzuführen, wie zum Beispiel die RingCon und HobbitCon in Bonn, oder die Role Play Convention in Köln. Zudem ist Daniel Stammtischsprecher in Baden-Württemberg. Außerdem ist er verantwortlich, dass der DTG Raum von einem Hotelkonfernzraum ins Auenland verwandelt, mit der legendären DTG Party. Kommt vorbei und erlebt die Magie.

Wenn er nicht gerade Vorträge und Events plant und vor Ort ist, widmet sich Daniel seinen Hobbies, wie Lego und Film …

Vortrag: Der Mythos Drache: Von Smaug bis Tabaluga

Der Drache ist zurzeit wieder in aller Munde, dank J.R.R. Tolkien und seinem Hobbit. Die Rede ist vom Drachen Smaug, doch woher nimmt Tolkien seine Inspiration? Aus der nordischen Mythenwelt oder aus anderen Teilen der Welt? In diesem Vortrag klären wir, den Ursprung des Drachen in der Mythologie und Sagenwelt und wo der Drache in der Literatur noch auftaucht. Ist er gut oder böse oder gar beides? Ist er riesig und furchteinflößend wie Smaug oder niedlich und knuffig wie Tabaluga? Kommt mit auf eine spannende Reise und lasst euch in die Welt der Drachen entführen.

Der Schwerpunkt wird hierbei auch auf der technischen Umsetzung der Drachen in Filmen und Serien liegen.

Dr. Christian Weichmann

ringcon_14-christian_weichmannDr. Christian Weichmann von der Deutschen Tolkien Gesellschaft wird auch auf der RingCon 14 dabei sein und dort drei Vorträge zu Tolkien anbieten.

Dr. Christian Weichmann ist ein frühes Mitglied der Deutschen Tolkien Gesellschaft und war viele Jahre Mitglied im Vorstand. Zurzeit ist er in der Redaktion der Vereinszeitschrift „Der Flammifer von Westernis“ tätig und allgemein aktives Mitglied. Er beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten rund um Tolkien und Fantasy und hat schon bei vielen RingCon s Vorträge rund um Tolkien und sein Werk geliefert. Diesmal geht es bei seinen Vorträgen hauptsächlich um Geschichte in der realen und fiktiven Form.

Im sonstigen Leben ist er studierter Physiker und arbeitet als technischer Softwareentwickler.

Vortrag 1: Wohin und wieder zurück – Tolkiens imaginäre und reale Reisen

In den meisten von Tolkiens Werken bekommt man den Eindruck, dass seine Protagonisten gar nicht an einem Ort bleiben können, sondern immer irgendwo hin Reisen müssen. Da stellt sich die Frage: Ist das ein Spiegelbild von Tolkiens eigenem Leben? Und wenn ja, in welcher Art: Es gibt Tolkiens Leben wieder? Oder es ist gegenüber Tolkiens Leben genau umgedreht? Also wohin reiste Tolkien selbst und warum? Und hat das seine Werke beeinflusst? Zu diesen Fragen gibt dieser Vortrag Antworten und auch darüber, warum Tolkien einige Orte nicht bereist hat.

Vortrag 2: Der große Krieg – Tolkien und der 1. Weltkrieg

Vor 100 Jahren begann der 1. Weltkrieg. Damals war Tolkien 22 Jahre alt und studierte in Oxford. Und in letzter Zeit wurde dann auch öfter mal erwähnt, dass er im ersten Weltkrieg gekämpft hatte. Dieser Vortrag zeigt, wie Tolkien den Krieg erlebt hat, wie er eingesetzt war und welche Auswirkung das auf sein Leben und sein Werk hatte.

Vortrag 3: Der Blick zurück – Bezüge auf das Silmarillion im Herr der Ringe

Tolkien selbst wollte ursprünglich den Herr der Ringe nur zusammen mit dem Silmarillion veröffentlichen, da man jenen nicht ohne dieses verstehen könnte. Andere Kritiker wiederum bescheinigten dem Herr der Ringe eine besondere Tiefe, die dadurch zustande käme, dass es Anspielung auf eine lange Tradition von Geschichte und Geschichten gäbe, und die das Silmarillion nicht habe oder die sogar beim Herr der Ringe verloren ginge, wenn man das Silmarillion läse. Dieser Vortrag betrachtet die beiden Werke in Hinblick auf diese Bezüge zwischen ihnen und ihre Wirkung im Herr der Ringe.

Julian Eilmann

ringcon_14-julian_eilmannJulian Eilmann ist Deutsch- und Geschichtslehrer in Aachen und Mitglied der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. und wird auf der RingCon 14 einen Vortrag zu Tolkien anbieten.

Julian Eilmann ist Lehrer für Deutsch, Geschichte und Film am Inda-Gymnasium Aachen und leitet dort die einzige Tolkien-AG Deutschlands, die Inda-Gefährten. In der Deutschen Tolkien Gesellschaft ist er Mitherausgeber des wissenschaftlichen Tolkien-Jahrbuches Hither Shore. Julian Eilmann forscht und publiziert seit vielen Jahren zu Tolkiens Werk. Seine Forschungsschwerpunkte sind Tolkiens Lyrik, die Romantik und Filmadaptionen. Für seine Tolkien-Forschungen wurde er 2013 von Walking Tree Publishers mit der Ehrendoktorwürde der Dwarvish University of the Blue Mountains ausgezeichnet.

Vortrag: Romantische Landschaften in J. R. R. Tolkiens Werk

Rauschende Wälder, sprudelnde Quellen, verwunschene Gärten. Auch in Tolkiens Werk finden sich Landschaftsschilderungen, wie wir sie aus Erzählungen und Gedichten der Romantik kennen. In diesem Vortrag zeigt Julian Eilmann auf, wie Tolkien in seinem Werk typische Bilder und Motive der romantischen Landschaftsbeschreibung aufgreift und so jene verzauberte und sehnsuchtsvolle Atmosphäre erzeugt, die wir mit romantischer Landschaftsästhetik verbinden. Im Zentrum des Vortrags steht dabei das Buch der verschollenen Geschichten, in dem es den menschlichen Wanderer Eriol auf die Elbeninsel Tol Eressëa verschlägt, wo er wundersame Erfahrungen macht und von einer unstillbaren romantischen Sehnsucht erfüllt wird.

Renate Knobloch-Maas

ringcon_14-renate_knobloch_maasRenate Knobloch-Maas wird auf der RingCon 14 zwei Vorträge anbieten, dieses Mal geht es um verschollene Geschichten, Moria und Mazarbul.

2014 wird Renate Knobloch-Maas die Vortragsreihe zur „History of Middle-earth“ mit dem 2. Band der Verschollen Geschichten weiterführen. Ein zweiter Vortrag widmet sich der Zwergenbinge: Khazad-dûm, später Moria genannt, hat zur Zeit des Herrn der Ringe bereits eine lange Geschichte hinter sich.

Vortrag 1: Von Lúthien Tinúviel bis Aelfwine von England (Buch der verschollenen Geschichten Band 2)

Fortsetzung der Vortragsreihe mit dem Thema History of Middle-earth. Hier wird der 2. Band der Verschollenen Geschichten näher beleuchtet, vor allem die frühen Versionen der Geschichten im Silmarillion: Tinúviel, Túrin Turambar, Gondolin, und Earendel. Die Kenntnis des 1. Bandes ist nicht notwendig.

Dauer des Vortrags: 60 Minuten

Vortrag 2: Die Geschichte von Moria und das Buch von Mazarbul

Für die einen eine Mine, für andere ein Grab – Khazad-dûm, genannt Moria. Dieser Vortrag beleuchtet die lange Geschichte von Moria von den Anfängen bis zu den Ereignissen im Herrn der Ringe.

Dauer des Vortrags: 60 Minuten

V.i.S.d.P.

Weitere Infos: www.ringcon.de

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert