Logistikland Niedersachsen im digitalen Wandel

v.l.n.r.: Stefan Schröder (LNC), Nds. Wirtschaftsminister Olaf Lies, Mathias Krage (DSLV)

v.l.n.r.: Stefan Schröder (LNC), Nds. Wirtschaftsminister Olaf Lies, Mathias Krage (DSLV)

Am Donnerstag, den 4. Dezember 2014, lud der Verein Logistikportal Niedersachsen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr wieder einmal ins Courtyard by Marriott Hotel am hannoverschen Maschsee zur Veranstaltung „Logistikland Niedersachsen – Quo Vadis?“. Diese Netzwerkveranstaltung bot den Mitgliedern des Vereins sowie allen anderen interessierten Gästen aus der Logistik-Branche und Logistikaffinen Branchen die Möglichkeit zum Informationsaustausch zwischen Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Bereits bei der Pressekonferenz vor Beginn der Veranstaltung, die in diesem Jahr das Thema „Digitale Welt der Logistik“ in den Mittelpunkt rückte, wurde deutlich, welche Ziele die niedersächsische Logistik-Branche im Visier hat. Der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Olaf Lies, erklärte, welche Rolle das Land Niedersachsen bei der Unterstützung der Logistik-Branche einnimmt. Niedersachsen bietet mit seinen verschiedenen Logistikregionen, seinen anforderungsgerechten Flächen und seiner starken Logistikwirtschaft optimale Voraussetzungen für die Logistikbranche. Mehr als eine halbe Milliarde Euro wurden 2013 in den Logistikstandort Niedersachsen investiert, 83 Logistikinvestitionen wurden getätigt und damit rund 3.500 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Auch im Jahr 2013 setzt sich der seit Jahren zu beobachtende Trend einer Verschiebung der Investitionsaktivitäten in das westliche Niedersachsen fort. Insbesondere die Region entlang der Ems-Achse konnte mit 34 Prozent aller getätigten Investitionen einen Spitzenwert erzielen.

„Niedersachsen ist Drehscheibe, Gateway, Transitraum und Ver- und Entsorgungsstandort von nationaler und europäischer Bedeutung. Umso mehr freut es mich, dass die Qualität der Investitionen in diesem Bereich weiterhin auf einem hohen Niveau liegt. Allerdings, und das zeigt der aktuelle Marktspiegel Logistik ganz deutlich, spielen die Anbindungsqualität sowie die Nähe zu logistischen Drehscheiben bei Investitionen eine besondere Rolle“, sagte Wirtschaftsminister Olaf Lies. „Für uns ist die Logistik eine der Schlüsselbranchen in Niedersachsen, die wir unterstützen und weiter entwickeln wollen. Investitionen in Logistikzentren stärken den Gesamtstandort und sind ein Garant für die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen am Standort. Um diesen hohen Stellenwert jedoch zu erhalten, sind Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur und in neue Lösungen für innovative und intelligente Dienstleistungen und logistische Systeme eine wichtige Voraussetzung“, sagte Lies weiter. „Auch wenn es unser Ziel ist, den zusätzlichen Güterverkehr möglichst per Schiene und Binnenwasserstraße zu bewältigen, bleibt für die Straßen viel zu tun. Die aktuellen Zahlen der Verkehrsprognosen für 2030 zeigen, dass die Straße weiterhin mehr als zwei Drittel der Verkehrsleistung und damit die Hauptlast im Güter und Personenverkehr tragen wird. Deswegen müssen wir das Straßennetz in Schuss halten und wir müssen den Neubau strategischer Lückenschlüsse vornehmen.“

Logistikland 2014 – Foto-Galerie 1:

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Stefan Schröder, Geschäftsführer der Logistic Network Consultants GmbH (LNC), präsentierte anschließend den Marktspiegel Logistik 2013/2014 mit den Logistikaffinen Investitionen in Niedersachsen in 2013.

Mathias Krage, seines Zeichens Präsident in drei verschiedenen Logistikverbänden (Logistikportal Niedersachsen e.V., Logistics Alliance Germany und DSLV e.V.), analysierte die Ergebnisse des Marktspiegels aus Logistikersicht. Nach der Pressekonferenz begann die eigentliche Veranstaltung mit einem Grußwort von Minister Lies, der Begrüßung durch Mathias Krage und der Vorstellung des Marktspiegels durch Stefan Schröder, wobei die gleichen Inhalte vermittelt wurden wie auf der Pressekonferenz. Danach befasste sich Harry Evers von der Landesinitiative Mobilität Niedersachsen in seinem Vortrag mit „Digitalen Lösungen für den Verkehr“. In der anschliessenden Mittagspause hatten die Teilnehmer die Gelegenheit zu netzwerken und neue Kontakte zu knüpfen, bevor Tobias Schulz von der QUINTIQ Ges. für Datentechnik mbH sich mit „Logistikplanung 2.0 – Softwareeinsatz in der Digitalen Logistik“ befasste und deutlich machte, dass die Logistik-Branche hinsichtlich der genutzten und theoretisch nutzbaren Möglichkeiten des Einsatzes von moderner Digital-Technik/Software noch relativ am Anfang steht.

In der anschliessenden Podiumsdiskussion, die wie gewohnt von Lutz Lauenroth, dem stellvertretenden Chefredakteur der DVZ moderiert wurde, wurde ebenfalls über die „Herausforderungen und Perspektiven in der digitalen Welt der Logistik“ diskutiert. Neben Tobias Schulz gehörten Niklas Galonske von der HaCon Ingenieurgesellschaft mbH und Max Siep von Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG zu den Diskussionsteilnehmern. Nach einer Kaffeepause trafen die Mitglieder des Logistikportals noch zu einer Mitgliederversammlung zusammen.

Logistikland 2014 – Foto-Galerie 2:

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Stefan Schröder zeigte sich mit der diesjährigen Ausgabe der Veranstaltung zufrieden. „Es war eine gut besuchte Veranstaltung, die ein echter Treffpunkt für die Logistik-Branche ist“ , so Schröder. Natürlich möchte das Logistikportal auch weitere Mitglieder gewinnen und auch dafür sieht Schröder die Veranstaltung als optimales Instrument: „Nichtmitglieder sehen und erleben bei der Veranstaltung hautnah die Vorteile, die eine Mitgliedschaft mit sich bringt. Neue Netzwerke, eine kompetente Interessenvertretung und vieles mehr!“ Wobei neue Mitglieder nicht rein auf die Logistik-Branche als solches beschränkt sind, sondern Mitglieder aus Logistikaffinen Branchen ebenso willkommen sind. Rückblickend auf die letzten zehn Jahre zeigt Stefan Schröder sich auch mit der Zusammenarbeit mit der Politik zufrieden. „Völlig unabhängig davon, welche Parteien gerade die Landesregierung bilden, wurde Logistik stets als das zentrale Thema behandelt, was natürlich grundsätzlich positiv zu werten ist.“

Kurzum war „Logistikland Niedersachsen – Quo Vadis?“ wieder eine gelungene Veranstaltung für Logistiker und Logistikaffine Branchen und hat gezeigt, dass man sich in dieser Branche nach wie vor in einer spannenden Zeit des Wandels befindet.

Text & Fotos: Steve Palaser

Weiterführende Links:

Logistikportal Niedersachsen e.V.

Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Courtyard

Logistic Network Consultants GmbH (LNC)

Landesinitiative Mobilität Niedersachsen

Logistics Alliance Germany

DSLV e.V.

QUINTIQ

DVZ

HaCon Ingenieurgesellschaft mbH

Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert