NWJ impulse 2014 – Mittelstand netzwerkt bei den RECKEN

nwjhandball20122014_156Am 20. Dezember 2014, dem Vorabend des vierten Advents, richtete Heiner Nebel vom Niedersächsischen Wirtschaftsjournal (NWJ) mit Unterstützung der Sparkasse Hannover und dem TSV Hannover-Burgdorf die letzte Ausgabe der NWJ impulse im Jahr 2014 aus. Unter dem Motto „Business meets Sports“ machte der beliebte Premium-Business-Event wieder einmal im Rahmen des Nordderby-Heimspiels des TSV Hannover-Burgdorf gegen den Hamburger SV in der Swiss Life Hall Station.

Rund 80 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in der Region Hannover waren trotz der zeitlichen Nähe zu den Weihnachtsfeiertagen der Einladung von Heiner Nebel gefolgt und wurden sowohl von ihm als auch von den Gastgebern Peter Skulski (Sparkasse Hannover) und Benjamin Chatton (TSV Hannover-Burgdorf) herzlich begrüßt. Statt der bei den NWJ impulsen sonst üblichen 6×6 Minuten Kurzvorträge gab es diesmal nur vier, da zwei Referenten krankheits- bzw. berufsbedingt ausfielen. Den ersten Vortrag hielt Peter Skulski von der Sparkasse Hannover und erklärte kurz und prägnant, dass die Sparkasse mit „Touch & Pay“ ein modernes Zahlungskonzept via Smartphone im Programm hat, welches den Zahlungsverkehr optimiert.

Es folgte Bettina Dombrowski von der Holtmann GmbH, die sich in ihrem Vortrag mit den Herausforderungen im Personalmarketing auseinandersetzte und zu dem Schluss kam, dass viele Kleinigkeiten das große Ganze zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ausmachen. Im dritten Vortrag erklärte Helmut Fleischer von der office360 GmbH, warum sein Unternehmen ins Sportsponsoring eingestiegen ist und welche Vorteile dies einem Unternehmen bringen kann. Den Abschluss bildete Gerd Kleveman von der CT Lloyd GmbH, der es tatsächlich schaffte, das sonst eigentlich eher trockene Thema Steuern unter der Überschrift „Steuern sportlich gesehen“ humorvoll aufzubereiten und das Publikum auf unterhaltsame Weise auf zum neuen Jahr wirksame Änderungen im Steuerrecht aufmerksam zu machen.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Nach den vier Impuls-Vorträgen eröffnete Peter Skulski das Buffet und die Gäste hatten nun Gelegenheit, bei leckerem Catering und Kaffeespezialitäten der Hannoverschen Kaffeemanufaktur über das Gehörte zu diskutieren und entspannt zu netzwerken, bevor das nächste Highlight des Abends begann – das Spiel des TSV Hannover-Burgdorf gegen den HSV. Dieses gestaltete sich leider nicht so, wie erhofft, denn die Gäste aus Hamburg waren an diesem Abend etwas besser als die RECKEN, die quasi von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Sie konnten zwar einmal kurz zum 9:8 in Führung gehen, jedoch drehte der HSV dies schnell, so dass die RECKEN zur Halbzeit mit einem fünf-Tore-Rückstand von 12:17 in die Kabine gehen mussten. Diesen Abstand holten sie in der zweiten Hälfte auch nicht mehr auf, auch wenn sie bis zur letzten Sekunde alles gaben. Letztlich mussten sie und die 3100 Zuschauer sich mit einem 30:36 Endstand zufrieden geben.

Nach dem Spiel wurden im RECKEN-Café die Gewinner der NWJ-impulse Tombola gezogen, bei der sich 12 Gewinner über hochwertige Preise freuen durften, was sie sicherlich über die Niederlage des Handball-Teams etwas hinwegtröstete. Damit endete der offizielle Teil der NWJ impulse, wobei Moderator Heiner Nebel aber schon ankündigte, dass es im nächsten Jahr spannend weitergeht. Neben der nächsten impulse im Planet M an der EXPO-Plaza ist auch wieder die Teilnahme an einem Sport-Event und weitere exklusive Veranstaltungen geplant. Zum Abschied bekamen die Gäste noch eine kleine Weihnachtstüte mit Keksgebäck von Keksmondo überreicht, womit die diesjährige Reihe der NWJ impulse einen würdigen Abschluss erhielt und die Vorfreude auf 2015 beginnen kann.

Text & Fotos: Steve Palaser

Weiterführende Links:

Niedersächsisches Wirtschaftsjournal (NWJ)

Sparkasse Hannover

TSV Hannover-Burgdorf

NWJ impulse

Hamburger SV

Swiss Life Hall

Holtmann GmbH

office360 GmbH

CT Lloyd GmbH

Hannoversche Kaffeemanufaktur

Keksmondo

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert