Zeitreise im Schloßpark Bückeburg

An den beiden Wochenenden vom 11./12. und 18./19. Juli gastiert wie jedes Jahr das „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum®“ im Schloßpark Bückeburg. Das Traumschloss des Fürstenhauses zu Schaumburg Lippe in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände und das riesige Mausoleum der Fürstenfamilie bilden eine grandiose Kulisse für die größte mobile Ritterveranstaltung Deutschlands. Aber was erwartet die Besucher an diesen Wochenenden überhaupt? Hier eine kleine Zusammenfassung, die aber längst nicht alle Aspekte berücksichtigt, jedoch ein grobes Bild dessen abliefern soll, was den geneigten Besucher dieser einzigartigen und familienfreundlichen Veranstaltung erwartet:

Der Mittelalterliche Markt befindet sich in einem Waldwiesenbereich des Mausoleums – Parkes und auf der Mausoleumswiese, direkt zu Füßen des gigantischen Mausoleums.

Das äußerst weitläufige Areal des Heerlagers der Freien Ritter und wilden Horden befindet sich zum Teil ebenfalls auf der Mausoleumswiese, zusätzlich in einem Waldbereich zu den neuen Heerlagerwiesen und auf den großen Heerlagerwiesen hinter dem Wäldchen.

Insgesamt nutzt das „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum® im Schloßpark Bückeburg für seine Teilnehmer und Gäste Wald – und Wiesenflächen in der Ausdehnung und Größe von ca. 12 Fußballfeldern.

Damit ist der Bückeburger Veranstaltungsort zusammen mit dem Hamburger Öjendorfer Volkspark der größte Veranstaltungsort der Veranstaltungsreihe „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum®!

Zahlreiche Veranstaltungskomponenten schmelzen während des Mittelalterlich Phantasie Spectaculum® zu einer Einheit zusammen und bieten den Besuchern täglich bis zu 10 Stunden erlebte und gelebte Geschichte sowie eine einzigartige, spannende und märchenhafte Unterhaltung.

  • Mittelalterlicher Markt mit über 100 Ständen und Bauten

Filzer, Spielzeugmacher, Schmiedemeister, Wollspinner, Zäsilierer, Glasbläser, Drechsler, Steinmetze, Waffenschmiede, Korbmacher, Punzierer, Trinkhornmacher, Hornschnitzer, Buchbinder, Schreiber, Zinngießer, Besenbinder und viele weitere Handwerker bieten auf dem wunderschönen mittelalterlichen Handwerker- und Händlermarkt ihre Dienste und Produkte an und zeigen den Gästen ihre alten und teilweise schon vergessenen Handwerkskünste. Rund 80 Marktstände und insgesamt ca. 150 Bauten erwarten hier das Publikum.

  • Das große Heerlager der freien Ritter und wilden Horden

Auf den großen Heerlagerflächen präsentieren sich zahlreiche Heerlager, Ritterorden, Raubritter und wilde Horden. An den schwelenden Feuerstellen wird von den Knechten und Mägden üppig aufgekocht. An langen Tischen und Tafeln schmausen und saufen die Ritter und die Edelfrauen ebenso genüsslich wie die furchterregenden und verwegenen Kämpfer der Söldner und der wilden Haufen. Verschiedene Heerlager mit bunten Zelten und historischer Ausrüstung lagern hier. Es wird auf alten authentischen Instrumenten musiziert und dazu gesungen, es werden Waffen repariert oder neu gebaut und geschmiedet und während die Kämpfer ihre Kampfübungen abhalten, können die Gäste sich hier auch einmal selbst beim Axtwerfen, Bogenschiessen oder bei der Burgerstürmung erproben.

  • Kinderprogramm zum Mitmachen

Beim Mittelalterlich Phantasie Spectaculum® wird Kinderunterhaltung ganz groß geschrieben. Auf dem Gelände gibt es einen speziellen Kindermarktbereich. In diesem Bereich sind viele Stände und Aktionen untergebracht, die Unterhaltung, speziell für Kinder bieten. Hier können sich die Kinder auch einmal selbst in der Handwerkskunst „ausbilden” lassen z.B. beim Bällefilzen, Töpfern, Wollspinnen und Kerzenziehen. Oder sie lassen sich vom Puppentheater, dem Zauberer, oder beim Kinderritterturnier begeistern. Strohspielplätze sorgen darüber hinaus dafür, dass auch die „Großen” mit Ihren Kindern wieder zu „Kleinen” werden.

  • Die monumentalen Ritterkämpfe

Die professionellen Kaskadeure und Stuntmen der tschechischen Rittergruppe Fictum demonstrieren auf den ausgewiesenen Kampfflächen durchgehend ihre atemberaubenden Rittershows mit Gefechten und Duellen in Rüstung, mit Schwert, Schild, Morgenstern und Spießen.

  • Das grandiose Feuerspektakel

Eine spektakuläre, feurige, flammende, überwältigende, erwärmende und phantasievolle mittelalterliche Feuer Show, das Show Highlight des MPS.

  • Die Show- und Musikprogramme auf den Großbühnen

Während des gesamten Tages und Abends präsentieren sich zahlreiche Topkünstler und Gruppen der mittelalterlichen Unterhaltungsszene mit ihren phantastischen Bühnenprogrammen. Aber auch nicht zu vergessen die zahlreichen Animationskünstler und Aktionskünstler auf dem gesamten Gelände. Die Besucher erleben bis zu 15 verschiedene Top Musik-, Gaukler- und Künstlergruppen.

  • Die Tages-, Abend- und Nachtkonzerte

An den vier Veranstaltungstagen begeistern natürlich Top-Bands des Mittelalters: In diesem Jahr sind wieder einmal Saltatio Mortis mit von der Partie. Insgesamt stehen verschiedene Tageskonzerte und zum Abschluss am Samstag das eineinhalbstündige spektakuläre Nachtkonzert, am Sonntag das Abendkonzert auf dem Programm.

  • Das große Bruchenballturnier

Täglich wird ein großes Bruchenball Turnier mit zahlreichen Mannschaften aus den Bereichen Heerlager, Markthändler und Künstler veranstaltet. Das Bruchenball Turnier ist eine riesige Gaudi, bei der es darum geht einen bis zu 120 kg schweren Ball, eine mit Stroh oder Tannenzapfen gefüllte Kuhhaut von 90 bis 120 cm Durchmesser in den gegnerischen Torkreis zu befördern. Jeweils 2 Mannschaften mit bis zu 8 Spielern treten gegeneinander an, erlaubt ist praktisch alles bei dem Spiel, nur der gezielte Faustschlag gegen den Körper oder den Kopf des Gegners und der Gebrauch von Waffen sind nicht erlaubt, ansonsten ist alles erlaubt um den Bruchenball an der verteidigenden Mannschaft vorbei so schnell wie möglich in den gegnerischen Torkreis zu befördern.

  • Die große Gewandungsprämierung

Die Wahl und Prämierung der bestgewandeten Besucher des Mittelalterlich Phantasie Spectaculum® – der Marktvogt lädt täglich die 20 bestgewandeten Besucher des Mittelalterlich Phantasie Spectaculum® zur großen Gewandungsprämierung auf die Gauklerbühne ein und die jeweils 3 bestgewandeten Besucher eines jeden Veranstaltungstages werden vom Marktvogt mit Gold Talern überschüttet. Das gesamte anwesende Publikum wählt täglich die drei bestgewandeten Besucher des MPS.

  • Der Mittelalterliche Markttanz

Einmal an jedem Veranstaltungstag, für jeweils eine halbe Stunde, laden unsere Markttanzbeauftragten Sie dazu ein, an den Mittelalterlichen Markttänzen teilzunehmen. Trauen Sie sich mitzutanzen! Die altüberlieferten Tänze sind schnell zu erlernen und einfach zu tanzen. Der Spaß am Tanzen steht hierbei im Vordergrund.

Text: V.i.S.d.P. der Spectaculum-Homepage entnommen

Fotos: Steve Palaser

Weiterführende Links:

Mittelalterlich Phantasie Spectaculum®

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert