RingCon 2015 Gäste-Update – Tommy Krappweis wieder dabei

Im September hat sich viel getan bei den Gästeankündigungen der RingCon 2015 (6.-8. November 2015 im Maritim Bonn) – es sind wieder einige Vortragende und Workshops hinzugekommen.

Hier die Zusammenfassung der Gäste-Ankündigungen (Stand: ):

Robert Vogel

Robert Vogel wird auch auf der RingCon 15 dabei sein, nicht nur als rasender Reporter für das Fantasy-Magazin Nautilus, er wird auch wieder 3 Vorträge anbieten.

Vorträge Robert Vogel auf der RingCon 15:

Rollenspiel-Filme
Filme zu und über Rollenspiele waren in den letzten Jahren ein Thema, das sich besonders unabhängige Filmemacher vorgenommen haben, denn Hollywood-Produktionen erfüllten eigentlich nie die Erwartungen der Fans oder wurden letztendlich nicht realisiert wie der groß erwartete Film zu DAS SCHWARZE AUGE. Robert Vogel gibt einen Überblick.

Fantastische Web-Serien
Fantastische Serienproduktionen sind seit ein paar Jahren nicht mehr auf Fernsehsender angewiesen, sondern veröffentlichen ihre Inhalte direkt im Internet, entweder auf eigenen Webseiten oder Video-Plattformen. Leider gehen viele solcher Produktionen in den Weiten des Internets unter und sind wenig bekannt. Robert Vogel stellt eine Auswahl interessanter phantastische Web-Serien vor.

Die unbekannten (Film)welten von H.P. Lovecraft
H.P. Lovecraft gehört zu den absoluten Klassikern des fantastischen Romans. Etliche seiner Geschichten sind mittlerweile verfilmt worden, doch haben es die Filmemacher der Gegenwart anscheinend übersehen, dass Lovecrafts Erzählungen alles andere als Splatter-Stoff sind. Es gibt jedoch auch etliche – erheblich näher am Werk orientierte – Kurzfilme von unabhängigen Produktionen, die ihren Mangel an Budget durch Erfindungsreichtum mehr als nur wettmachen, aber in Deutschland völlig unbekannt sind.
Robert Vogel ist auf der Suche nach diesen kleinen Filmjuwelen gerade in Deutschland mehr als nur fündig geworden und stellt eine Auswahl davon in diesem Vortag vor.

Quidditch-Workshop

Auf die Besen, fertig, LOS! Auf geht’s zum Muggle Quidditch auf der RingCon 15.

Quidditch-Workshop

Nein, fliegen können wir leider nicht, aber trotzdem hat der Zauberersport aus der Welt der Harry Potter Bücher auch in der Realität Fuß – oder besser Besen? – gefasst. Wer das Klischee vom unsportlichen Nerd schon immer brechen wollte und gespannt ist, wie das Ganze umgesetzt wird, ist in diesem Workshop genau richtig. Aber keine Angst: zwischen Jägern, Treibern, Hütern und dem Schnatz ist für jeden Fitnesstyp etwas dabei, denn beim Quidditch geht es in erster Linie um Spaß!

Nach einer kleinen Regelkunde (Was hat diese Socke mit dem Schnatz zu tun? uvm.) könnt ihr ganz abseits der Buchseiten unter Anleitung ausprobieren, welche Position euch liegt und euch in einem echten Quidditchmatch austoben. Und wer weiß, vielleicht finden wir ja gemeinsam den nächsten Viktor Krum!

RingCon und Quidditch? Das sollte doch zusammenpassen wie Klatscher auf Auge.
Ich freue mich auf euch!

Dauer: ca. 1,5 Stunden
Die Workshopgebühr beträgt 5€ pro Person. Eigene Besen egal welchen Modells gerne mitbringen!

Bei Bedarf zweisprachig (deutsch/englisch)

Anmeldung vorab unter martina6888@gmx.de oder vor Ort an der Info

Lisa Sauer

Lisa Sauer wird auf der RingCon 15 aus ihrer Fantasy-Buchreihe Die Ewigkeits-Saga lesen.

Über die Autorin

Lisa Sauer wurde am 6. Januar 1978 in Hall in Tirol geboren.

Schon von Kindesbeinen an liebte sie es, sich Geschichten auszudenken, zu lesen und sich anderweitig kreativ zu beschäftigen. Schon in der Schulzeit hat sie Gedichte und Kurzgeschichten geschrieben, dann im Alter von 15 Jahren den ersten Roman „Mehr als nur ein Schatten“, welcher in naher Zukunft auch als Buch erscheinen wird.

Lisas Leidenschaft gilt Fantasy, Vampiren, Büchern und Filmen.

Viele Jahre lebte sie in ihrer Wahlheimat Irland, doch jetzt wohnt sie wieder in Salzburg, Österreich.

Über das Schreiben und ihre erste Buchreihe meint die Autorin:
„Das Schreiben ist für mich wie eine Befreiung. So wie es für Philip das Malen ist. In dieser Buchreihe steckt mein Herzblut, mein innerstes Ich und meine Hoffnung. Ich hoffe, dass ich mit meinem Buch vielen Lesern schöne Stunden im Reich der Fantasy ermöglichen kann.“

Die Ewigkeits-Saga ist eine Fantasy Buchreihe bestehend aus vier Bänden. Band 1 Die Macht der Ewigkeit handelt von dem Streben zweier Vampire ihrer schrecklichen Natur abzusagen. Es ist ein romantisches Fantasy Abenteuer über Liebe, Freundschaft, Akzeptanz und Selbstfindung.

Die Bücher sind bei Amazon erhältlich und haben bisher fast nur 5 Sterne Rezensionen erhalten. Außerdem wird die Buchreihe auch in Englisch veröffentlicht, wobei Band 1 bereits erhältlich ist.
Bei der Seite der Autorin auf Amazon erhält man Einblick in die einzelnen Bücher und kann einige Seiten Probe lesen.

Workshop Fotografie

Julian Zechlin ist Amateurfotograf, der seit Jahren Cosplayer fotografiert. Julian wird auf der RingCon 15 einen Workshop zum Thema Fotografie anbieten.

Workshop Fotografie

Sie sind ein echter Hingucker, die Leute in ihren prächtigen Kostümen und aufwendigem Make-up, und natürlich möchte man den Freunden und der Familie zu Hause zeigen, wen man alles auf der RingCon getroffen hat. Aber wie das meiste aus einem Bild herausholen?

Das möchte ich euch in diesem Workshop zeigen und dass es gar nicht darauf ankommt, das teuerste Equipment und die dickste Kamera zu haben.

Tipps und Tricks wie man am besten mit Licht und der gegebenen Umgebung umgeht und wie man sich und andere in Pose wirft.

Workshopdauer: ca. 1,5 Stunden
Maximale Teilnehmerzahl: 10

Es gibt keine Voranmeldung, ihr kommt einfach auf der RingCon 15 direkt in den Raum des Workshops (siehe ca. 8 Wochen vor der Con im Programm der Website und auf der Con im Programm-Guide).

Workshop Creating Worlds

Fantasy-Autor und Game Designer Michael T. Bhatty a.k.a. Prof. Dr. Michael Bhatty von der Mediadesign-Hochschule in Düsseldorf stellt in seinem Workshop Creating Worlds Methoden und Techniken für alle vor, die gerne Fantasy- und Science-Fiction-Welten erschaffen.

Creating Worlds – aber richtig!

Kennt ihr das? Ihr zeichnet gerne fantastische Welten oder schreibt Abenteuer in anderen Welten… und doch fühlen sie sich nie so an, wie die die Werke von Tolkien, Jackson, Feng Zhu und anderen Profis?
Und die Frage bleibt im nagend bestehen: Was fehlt an meinem Werk? Was müsste ich anders machen?

Der Workshop Creating Worlds stellt Methoden und Techniken für alle vor, die gerne Fantasy- und Science-Fiction-Welten erschaffen, sei es in geschriebenen Geschichten oder auch zeichnerisch oder malerisch.
In dem Workshop geht es um konzeptionelle Ansätze, um die Idee aus dem Kopf aufs (digitale) Papier zu bekommen und zugleich Konflikte zwischen den agierenden Charakteren/ Akteuren auszuarbeiten, Kontinuität von Welten und Kulturen zu sichern und vieles mehr.

Michael T. Bhatty ist nicht nur Autor von actionreichen Fantasy-Romanen, sondern in seinem Brötchenjob als Hochschulprofessor lehrt er Game Design mit dem Schwerpunkt Interactive Story Telling an der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf.

Michael T. Bhatty, Schöpfer der Welt des Fantasy-Games SACRED und Autor der offiziellen FarCry- und Runes of Magic-Romane liest aus seinem neuen Epos: Kyle – Im Kreis des Feuers

Fantasy-Roman-Lesung: Kyle – Im Kreis des Feuers

Michael T. Bhattys Kyle – Im Kreis des Feuers – Eine Lesung mit dem Lead Game Designer von SACRED und Autor von FarCry und Runes of Magic

Seit diesem Frühsommer erfreuen sich Fantasy-Afficionados nun auch an der Print-Fassung von Kyle – Im Kreis des Feuers von Autor Michael T. Bhatty. Mit dem ersten Roman der Kyle-Saga – Kyle – Im Kreis des Feuers – entführt Bhatty seine Leserinnen und Leser wieder einmal in eine archaisch-mittelalterliche Welt.
In Bhattys siebtem Roman riecht es nach Pferden, duftet es nach dem Parfüm ruchloser Verführerinnen, nach Blut und dem Stahl klirrender Schwerter. Es ist eine Welt im Zeitenwandel, eine Ära, in der die Alte Magie auf dem Rückzug ist und sich eine neue Aristokratie herausbildet.

Doch Kyle ist kein Kämpfer und kein Adeliger. Er ist ein Tunichtgut, der von Drachen und schönen Jungfrauen träumt. Dabei wird er gehetzt von den Schlägern der DeBracy, denen er als Leibeigener gehört. Aber als sich bei einem Botengang ins Nachbardorf eine unerwartete Begegnung mit dem raubeinigen Haudegen Finley ergibt, führt Kyles Weg in die Reichshauptstadt Calhuh. Und hier erlernt Kyle nicht nur, sich seiner Häscher zu erwehren, sondern wird in einen Strudel aus Leidenschaft, Hass und Verrat gezogen; einem Mahlstrom aus blutiger Gewalt und fleischlichem Verlangen – und den Dämonen seiner Vergangenheit.

Um seinen Leserinnen und Lesern einen Eindruck vom Look seiner neuen Welt zu geben, hat Bhatty renommierte Künstler aus der Medienbranche um sich gesammelt. Concept Artists wie Daniel Lieske (bekannt durch die Wormworld-Saga) und Anca Adelina Finta, die mit Bhatty bereits zu Ascaron-Zeiten zusammengearbeitet hatten, sind ebenso vertreten wie Newcomer wie Antje Krüger und Sandra Püttner. Musikalische Kompositionen produzierte Andreas Adler von Adler Audiopictures, der mit Bhatty bereits an Titeln wie Tortuga und TinCan gearbeitet hat.

Auch Bhatty selbst ist als Erschaffer fiktiver Welten kein Unbekannter unter den Liebhabern des Fantastischen. Als Lead Game Designer erschuf er unter anderem die Story und die Welt des mystischen Action-rollenspiels SACRED, einem der international erfolgreichsten Computerspiele aus Deutschland, er verfasste für den Panini-Verlag die offiziellen Romane für die Blockbuster FarCry 1 und 2, sowie eine Fantasy-Trilogie für Runes of Magic. Der promovierte Hochschulprofessor lehrt heute Game Design mit dem Schwerpunkt Interactive Story Telling an der MD.H in Düsseldorf.

Die Kyle-Saga ist im Juli 2014 als eBook für den Amazon Kindle erschienen. Die über 950 Seiten-starke Print-Fassung folgte im Mai 2015.

Ein besonderes High-Light der Lesung sind erste Sneak-Peak-Einblicke in Buch zwei: Kyle – Im Kreis des Wassers.

Tommy Krappweis

Tommy Krappweis kommt auf die RingCon 15: Mit Ghostsitter, Signierathon und einem kleinen Dankeschön!

Tommy Krappweis mit …

Bevor sich Tommy ab 2016 in die zweite Mara-Trilogie wirft, erscheint nun endlich der erste Band seiner neuen, humorvoll-geisterhaften Reihe Ghostsitter.

Tommy wird zwei Lesungen auf der RingCon 15 bestreiten und ansonsten drei Tage lang neben unserem Stand festgekettet, wo ihr unter anderem das neue Werk von ihm kaufen und signieren lassen könnt.

Natürlich haben wir auch die brandneue Mara-DVD/BluRay dabei und das Beste: Besucher der RingCon 15 bekommen die DVD/BlueRay auf der Con am Stand des Space Store einen exklusiven Rabatt.

Tommy: Der DVD-Vertrieb Highlight Film war beeindruckt, wie viel Unterstützung das Projekt über die Jahre von euch bekommen hat und hat zugestimmt, exklusiv einen RingCon-Discount einzuräumen, den wir hiermit 1:1 an Euch durchreichen. Ich freu mich sehr, dass das klappt!

Wir freuen uns auch und hoffen auf viele Zuhörer bei Tommys immer ganz besonderen Lesungen!

Tanzworkshop & Vorträge Renate Knobloch-Maas

Tanzworkshops auf der RingCon 15 – gehalten vom bewährten Team Heike Servatius und Dr. Renate Knobloch-Maas.

Tanzworkshops

Tanzworkshop I, 90 min (Heike Servatius und Renate Knobloch-Maas)
Reihen- und Kreistänze, wie sie auf mittelalterlichen Märkten und Fantasyveranstaltungen gern getanzt werden. Viele der Tänze basieren auf historischen Tänzen. Tanzpartner oder Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Etwas zu trinken mitbringen ist sinnvoll.

Tanzworkshop II, 90 min (Heike Servatius und Renate Knobloch-Maas)

Für Fortgeschrittene möchten wir gerne ein paar kompliziertere historische Tänze anbieten und auch, wenn möglich, einen Tanz für die Closing Ceremony einstudieren. Als ‚fortgeschritten‘ gilt, wer einen unserer Tanzworkshops besucht hat bzw. weiß, was ein Longway ist und wie er funktioniert.
Etwas zu trinken mitbringen ist sinnvoll.

Dr. Renate Knobloch-Maas bietet auf der RingCon 15 drei Vorträge zu verschiedenen Themen an.

Vorträge Dr. Renate Knobloch-Maas

The Lays of Beleriand: History of Middle-Earth Band 3 (Fortsetzung der Vortragsreihe der letzten RingCon s)

Zwei große dichterische Werke Tolkiens zu Mittelerde werden von Christopher Tolkien im 3. Band der ‚Geschichte Mittelerdes‘ vorgestellt: das Lied der Kinder Húrins und das Lied von Beren und Lúthien. Beide wurden von J.R.R. Tolkien nie wirklich vollendet; das Buch wurde auch nicht ins Deutsche übersetzt.

Eine kurze Geschichte der Zwerge

Der Vortrag beleuchtet die Entstehung und Geschichte von Tolkiens Zwergen, wie sie in seinen Schriften dargestellt wird.

Tengwar – Elbische Schrift

Der Klassiker, wieder als Vortrag:
Tolkien entwickelte eine eigene Schrift für seine Elben. Während der Geschichte Mittelerdes wurde dieses Schriftsystem von vielen Völkern genutzt und angepasst, wie man an der Türinschrift von Moria, dem Buch von Moria, aber auch an der Inschrift des Einen Ringes sieht. Der Vortrag gibt einen kurzen Überblick, wie Tengwar funktionieren und welche Varianten es gibt.

Tobias M. Eckrich

Er ist der Vorsitzende der Deutschen Tolkiengesellschaft: Tobias M. Eckrich wird auf der RingCon 15 zwei Vorträge anbieten.

Vorträge Tobias M. Eckrich

Danke Tolkien für die Rennkaninchen!

Peter Jackson hat sich mehr als einmal tierische Helfer geholt. Der Vortrag mit Diskussion zeigt 3 Beispiele und erläutert in gewohnt humorvoller Natur, warum sie verwendet wurden und wie sie sich zu Tolkien zurückführen lassen. Damit lassen sich auch wunderbar die Rennkaninchen erklären 😉

Vom Herrn der Ringe zum Hobbit und wieder zurück.

In diesem Vortrag mit Diskussion, geht es um die Problematik die sich ergibt, wenn erst die „Fortsetzung“ und dann die „Vorgeschichte“ verfilmt wird. Außerdem betrachtet er die Unterschiede der Produktionen, sowohl in der Herstellung als auch in der Ausstattung. So unterscheiden sich die beiden Werke (Hobbit & Herr der Ringe) in vielerlei Hinsicht.

Denise Burkhard

Denise Burkhard wird auf der RingCon 15 einen Vortrag anbieten, der in englischer Sprache abgehalten wird.

Dolores Umbridge – Authority and Resistance

Joanne K. Rowling’s character Dolores Jane Umbridge is among the most hated and loathed characters of the entire Harry Potter series. Her cruel methods to restructure Hogwarts, along with her devious character and her characteristic false girlish voice provoke fear and detestation in both the students and the readers. These almost consensual responses show that Rowling was highly successful in creating the cruel Dolores Umbridge. And it is precisely this prolific depiction of her that caught my attention and turned her into the topic of my presentation. I will explore the way in which J.K. Rowling created the despicable character by focusing on her telling name and her titles as well as on her outer appearance in both the Harry Potter novels and their filmic adaptations. In addition, my presentation will further focus on the different forms of resistance that occur during Umbridge’s restructuring campaign at Hogwarts and her rise from the Ministry’s Second Undersecretary to the High Inquisitor of Hogwarts. As the vehement resistance she meets predominantly emanates from the student’s body, the Weasley twin’s (re-)actions and Dumbledore’s Army will be used to show how they act against her Educational Decrees.

(Denise Burkhard)

Dr. Christian Weichmann

Dr. Christian Weichmann von der Deutschen Tolkien Gesellschaft wird auch auf der RingCon 15 dabei sein und dort zwei Vorträge zu Tolkien anbieten.

Vorträge Dr. Christian Weichmann

Herr der Ringe, Hobbit, war’s das? Was gibt es noch von Tolkien und was wäre da noch verfilmbar?

Nach den beiden Jackson-Mittelerde-Trilogien fragen sich viele Fans, ob das jetzt alles war, was an Tolkien Filmen kommt? Oder wird es noch einen Silmarillion Film geben oder mehrere?
Der Vortrag wirft einen Blick auf Tolkiens Werk und beurteilt was davon noch Stoff für Filme liefern könnte und wie schnell es vielleicht dazu kommen könnte. Es soll aber auch Raum für Diskussionen zu diesem Thema gegeben werden.

Katzen – Auge — Saurons Entwicklung in Tolkiens Werk.

Der Dunkle Herrscher Sauron ist der große Gegenspieler im Herr der Ringe und eine sinistre Nebenfigur im Hobbit. Aber er ist kaum sichtbar, sondern kontrolliert seine Diener nur aus der Ferne.
Das war nicht immer so – alles das. Weder wenn wir die Entwicklung der Figur Sauron in Tolkiens Geschichten betrachten, noch wenn wir nur die letztendlich festgelegte Entwicklung der Person Sauron in Mittelerde ansehen. Er war nicht immer der dunkle Herrscher – noch nicht mal unbedingt ein Gegenspieler.
Und er trat auch durchaus ganz direkt in den Konflikt mit seinen Gegner ein. Wie das aussah, wie der Wandel stattfand und was Katzen und Augen damit zu tun haben klärt dieser Vortrag.

Hipsterfangirlfashion

Sie kommen wieder, die Mädels von Hipsterfangirlfashion und zeigen euch auf der RingCon 15 wie ihr euch passend zu Game of Thrones und The Hunger Games stylen könnt.

Workshops: Hipsterfangirlfashion

Wie kann man sich als seinen Lieblingscharakter stylen, ohne gleich ins Cosplay zu verfallen? Die Mädels von HIPSTERFANGIRLFASHION zeigen euch auch in diesem Jahr, wie man alltagstaugliche Fandom-Looks kreiert. Gianna Trupia, Jennifer Heyer, Lea Kaib und Yavanna Pütz, die für HIPSTERFANGIRLFASHION jeden Monat zu unterschiedlichen Fandoms ein Fotoshooting veranstalten, stellen euch auf der RingCon 15 das Konzept von Casual Cosplay vor.

Mit Beispielen aus den Fandoms Game of Thrones und The Hunger Games wollen sie euch die Stylings dieser beiden Fantasy-Welten näher bringen. Gemeinsam werden Haar- und Make-Up-Looks erarbeitet, die das Casual Cosplay verschiedener Charaktere abrunden.

Zusätzlich stehen die Mädels am Sonntag auf dem Conventiongelände mit einer Express-Styling-Station bereit, um interessierten Besuchern einen casual Fan-Look zu verpassen.

Freitag: 17-18 Uhr | The Hunger Games (maximal 15 Teilnehmer)

Sonntag: 12-14 Uhr | Game of Thrones (maximal 20 Teilnehmer)

Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die Workshops sind kostenlos!

Annika Röttinger

Annika Röttinger ist ein sehr engagiertes Mitglied der Deutschen Tolkien Gesellschaft. Sie bietet auf der RingCon 15 einen Vortrag an.

Annika Röttinger studiert Geschichte in Norddeutschland und ist bei der Deutschen Tolkien Gesellschaft sehr aktiv.
Ihren Bachelor in Mediävistik schloss Annika mit einer Arbeit ab, die die Ähnlichkeit von J.R.R. Tolkiens Rohirrim zu den Angelsachsen des Hochmittelalters untersucht. Ihre Master-Arbeit wird Tolkiens Erfahrungen im Ersten Weltkrieg behandeln.
Bei der Deutschen Tolkien Gesellschaft engagiert sie sich u.a. als Beauftragte für internationale Gäste.

Im Osten nichts Neues: Mordor im Ersten Weltkrieg

Ein kauziger alter Professor sitzt Pfeife rauchend in seinem Studierzimmer und schreibt an seiner Mythologie. So stellt man sich J.R.R. Tolkien gemeinhin vor. Dazu will das Bild eines jungen Offiziers in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs nicht so recht passen. Und doch ist es der selbe Mensch.

Tolkien, nach eigener Beschreibung ein besserer Dichter als Soldat, kämpfte 1916 auf britischer Seite in der Schlacht an der Somme. Diese traumatischen Erfahrungen sowie der Verlust vieler Freunde spiegelt sich in seinen Werken wider, sehr deutlich im Herrn der Ringe.

Dieser Vortrag untersucht Tolkiens Erlebnisse an der Westfront und zeigt, wo und wie sich in Mittelerde die Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs erkennen lassen.

Costume Contest

UPDATE: Der Costume Contest der RingCon 15 wird von Basemental Props organisiert und veranstaltet. Die Moderation übernimmt Thomas Ritzinger.

Es sind noch Plätze frei, also meldet euch direkt an unter costumecontest@fedconevents.com oder ladet das Formular runter, siehe unten im Text.

Der Wettbewerb:

Die RingCon ist seit Jahren der Anlaufpunkt für alle Fantasy Begeisterten in Europa.

Beim Kostümwettbewerb wird traditionell all jenen eine Bühne geboten, deren Leidenschaft über das normale Fandom hinaus geht, die sich durch selbstgefertigte Kostüme ausdrücken und in einem freundschaftlichen Wettbewerb messen wollen.

2015 präsentieren Basemental Props (facebook.com/basementalprops) diesen Event voller bemerkenswerter Kostüme und kreativer Ideen. Das Team, das die Nazgul seit vielen Jahren auf der RingCon darstellt, beeindruckte in der Vergangenheit bereits mit ihren eigenen Kreationen auf Conventions, Messen und einer Vielzahl von anderen Veranstaltungen.

Das präsentieren eures Kostüms auf der Bühne ist nicht nur für euch ein beeindruckendes Erlebnis, sondern auch für das dankbare und szeneerfahrene Publikum, welches euch freudig erwartet. Und als sei das nicht genug, winken euch bei entsprechender Platzierung auch noch bombastische Preise.

Bewertet von einer fachkundigen Jury aus bekannten Darstellern, Künstlern und Experten werden dann die Gewinner in einer großen Zeremonie gekürt und gebührend gefeiert.

Das Anmeldeformular findet ihr hier.

Alle nötigen Infos zu eurer Teilnahme findet ihr im Text unten in den FAQ.

Also bringt eure Werke auf Vordermann, poliert die Rüstungen und wetzt eure Klingen!

Anmeldeschluss ist am 9. Oktober 2015

Euer Basemental-Props Team

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert