O’zapft is – Partystimmung auf dem Oktoberfest Hannover

oktfestrg25092015148Hannovers Bürgermeister Thomas Hermann eröffnet nach abwechslungsreichem Rundgang mit Politikern und Unternehmern der Region das Oktoberfest 2015 mit dem Fassanstich in der Festhalle Marris.

Tradition wird nicht nur beim Münchner Oktoberfest groß geschrieben. Auch der kleine Bruder im hohen Norden verfügt schon über eine 51-jährige Tradition. Am Freitag, den 25. September 2015 öffnete das Oktoberfest Hannover seine Pforten für die Besucher, um 17 Tage lang Spaß und Abwechslung mit Fahrgeschäften, Losbuden und Veranstaltungen zu bieten.

Am Eröffnungsabend lädt die AG Volksfeste Hannover traditionell Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien zum offiziellen Rundgang über den Festplatz ein. Auch in diesem Jahr konnten die Veranstalter den Rundgang wieder erfolgreich gestalten. In Begleitung eines Fanfarenzugs führte der Rundgang die Gäste mit Hannovers Bürgermeister Thomas Hermann an der Spitze zu verschiedenen Fahrgeschäften wie dem Riesenrad oder der Achterbahn „Berg und Tal“, bevor die Besichtigung in der Festhalle Marris endete.

Bevor die Gäste den Abend gemütlich bei Festbier und Schweinshaxe ausklingen ließen, musste natürlich erst einmal das wichtigste Ritual des Abends durchgeführt werden – die feierliche Eröffnung des zweitgrößten Oktoberfestes Deutschlands durch den symbolischen Fassanstich, durchgeführt von Hannovers Bürgermeister Thomas Hermann. Zuvor begrüßte Moderator Christoph Dannowski von der Neuen Presse einige Personen, die für die Organisation des Oktoberfestes essentiell sind, darunter Klaus Wilhelm, Vizepräsident des Deutschen Schaustellerbundes und Arthur Armbrecht.

Foto-Galerie (63 Bilder):

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Der Fassanstich lief reibungslos und nachdem sich die Veranstalter mit dem süffigen Herrenhäuser Festbier zuprosteten, war das Oktoberfest 2015 offiziell eröffnet. Den Rest des Abends wurde entspannt bei Live Musik von irgendeinem unwesentlichen Casting Show Teilnehmer gefeiert, wobei das erste Feuerwerk des diesjährigen Oktoberfestes den krönenden Abschluss eines rundum gelungenen Eröffnungsabends markierte.

Das 51. Oktoberfest Hannover läuft noch bis zum 11. Oktober 2015. Mittwochs ist Familientag mit ermäßigten Preisen.

Text & Fotos: Steve Palaser

Weiterführende Links:

Oktoberfest 2015

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert