Autumn Moon – Hameln plant „Mini-WGT“ zu Halloween

wp3fa07d4c_05_06Wenn es nach den Wünschen der Veranstalter geht, wird die niedersächsische Rattenfängerstadt Hameln am Halloween-Wochenende ganz in schwarz getaucht werden, denn am 30. & 31. Oktober 2015 wird erstmals das Autumn-Moon-Festival stattfinden.

Ein neues Festival aus dem Boden zu stampfen, ist gerade in der Gothic-Szene oft ein Kampf gegen Windmühlen. Es gibt unzählige Beispiele, die letztlich gescheitert sind, sei es das Mystic-Festival in Saarbrücken, das Nordstern-Festival in Hamburg oder zuletzt das Blackfield-Festival in Gelsenkirchen, welches sogar schon einigermaßen etabliert war. Doch das Autumn Moon hat viele Punkte, die für einen Erfolg sprechen könnten.

Da wäre zunächst einmal das Datum. Viele Gothic-und Mittelalter-Fans haben sich schon lange ein Szene-Festival zu Halloween gewünscht und nun ist es endlich da. Die Location Hameln ist ebenfalls gut gewählt, da die Stadt durch den Rattenfänger nicht nur international bekannt ist, sondern auch eine stimmungsvolle historische Kulisse für das Festival bieten kann. Dass die einzelnen Veranstaltungsorte in Hameln ebenfalls über Tradition verfügen oder interessant und besonders sind, ist da nur das Tüpfelchen auf dem i. Die Sumpfblume ist ein klassischer Gothic/Mittelalter-Club, in dem schon viele Szene-Größen wie Subway to Sally, Corvus Corax oder Project Pitchfork gespielt haben. Die Rattenfängerhalle ist eine moderne, große Veranstaltungshalle und Konzerte zu Wasser auf einem Schiff sind immer etwas Besonderes.

Und eine Außenbühne auf dem Mittelaltermarkt gehört einfach dazu. Damit wäre der nächste Punkt angesprochen, das Rahmenprogramm des Festivals. Der Mittelaltermarkt, der hier unter der passenden Bezeichnung Halloween-Market läuft ist da nur ein Teil des Konzeptes. Trommel-Workshops, Lochkamera-Workshops, Theaterstücke, Ausstellungen und Lesungen geben dem Autumn Moon eine eigene spannende Note, die deutlich macht, dass hier Kommerz nicht im Vordergrund steht, sondern die verschiedenen Spielarten von Kunst und Kreativität. Allein dafür hätte das Autumn Moon schon einen erfolgreichen Einstand verdient.

Der Kern eines jeden Musik-Festivals bildet aber das Line-Up und auch hier ist es den Veranstaltern gelungen, eine abwechslungsreiche Mischung aus großen Namen und unbekannteren, aber nicht minder interessanten Acts aus Gothic, Electro, Rock und Mittelalter zusammenzustellen. Ob alte Hasen wie Tanzwut, Deine Lakaien, And One oder Qntal, jüngere Kaliber wie Tying Tiffany, Euzen und Waldkauz, Urgesteine wie Clan of Xymox, In Strict Confidence oder Metal-Kracher wie Leaves‘ Eyes, das Line-Up bietet wirklich für jeden etwas.

Ein Blick auf die Homepage des Autumn Moon lohnt sich, denn der Timetable steht inzwischen ebenfalls fest, außerdem findet man dort sämtliche auftretenden Bands und natürlich einen Link zum Ticketshop. Ein Wochenendticket kostet 65,-€, was bei dem Aufwand, den die Veranstalter hier eindeutig mit viel Herzblut betreiben, unglaublich günstig ist.

Unterstützt wird das Autumn Moon vom Sonic Seducer, dem Orkus, der Stadt Hameln, der DEWEZET und dem Miroque. Mit diesem Support dürfte einem tollen Halloween-Festival-Wochenende nichts entgegenstehen. Hiermit sei allen Fans, egal ob Mittelalter, Gothic, Electro oder nur einer bestimmten Band empfohlen, das Autumn Moon zu besuchen, und wenn es nur deswegen ist, weil man einmal eine etwas andere Halloween-Party feiern möchte.

Text: Steve Palaser

Weiterführende Links:

Autumn-Moon-Festival

Sumpfblume

Rattenfängerhalle

Sonic Seducer

Orkus

Stadt Hameln

DEWEZET

Miroque

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert