Letzte Instanz verzaubern Markuskirche

instanz09102015061Die Letzte Instanz zählt zu den beliebten Gästen in Hannover, die regelmäßig in der Landeshauptstadt auftreten. Entsprechend groß war die Vorfreude bei den Fans, als die Band gegen Ende ihres letztjährigen Auftritts ankündigte, 2015 im Rahmen einer Akustik-Tour zurückzukehren.

Als später bekannt wurde, dass die altehrwürdige Markuskirche in der List Ort des Geschehens werden sollte und die Gastmusikerinnen angekündigt wurden, die die Letzte Instanz bei dieser Akustik-Kirchentour unterstützen würden, stieg die Vorfreude noch einmal steil an. Entsprechend gut gefüllt war die Markuskirche am Abend des 9. Oktobers 2015. An diesem Freitag begab sich so mancher Fan in die List, der sonst freiwillig keine Kirche betreten würde. Ein Meer aus schwarzgewandeten Musikfans in der Kirche verlieh dem ganzen schon im Vorfeld eine ganz eigene Atmosphäre.

Vor dem Auftritt der Letzten Instanz durfte zunächst die Violinistin von Subway to Sally, Frau Schmitt, einige Stücke ihres Solo-Projektes präsentieren, wobei sie von Kollegin Ally „The Fiddle“ Storch und einem Schlagzeuger unterstützt wurde. Die Mischung aus Schlagzeug und Streichern klang durchaus interessant, doch auch Frau Schmitt wusste, weswegen die Gäste hier waren und strapazierte die Geduld des Publikums nicht allzu sehr. Nach einer guten halben Stunde räumte sie das Feld, um kurz darauf mit den Bandmitgliedern der Letzten Instanz auf die Bühne zurückzukehren, denn sie und Ally zählten zu den Gastmusikern, die die Band auf dieser Tour unterstützen. Die dritte Gastmusikerin war Lisa Morgenstern, die im Laufe der Setlist mit „Bury Me“ sogar einen eigenen Song performen durfte.

Foto-Galerie 1 (31 Bilder):

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Eröffnet wurde die Setlist der „Brachial leise“-Tour aber von den Songs „Ewig“ und „Blind“. Die komplette Setlist findet sich am Ende dieses Artikels, an dieser Stelle sei nur gesagt, dass die Stücke in diesem Klassik-Arrangement einen ganz eigenen Charakter bekamen, und Altbekanntes im neuen Gewand unterstützt von einer tollen Lichtshow eine einzigartige, traumhafte Atmosphäre in der Markuskirche erzeugte. Aber die Instanz beschränkte sich nicht nur darauf, Stücke aus ihrem reichhaltigen Repertoire in ein Klassikgewand zu packen, sondern nutzte die Gelegenheit auch, um drei nagelneue Songs vom kommenden Album vorzustellen, die sich aber nahtlos einfügten.

Foto-Galerie 2 (31 Bilder):

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Sänger Holly erwähnte mehrfach, dass die Band seit ihrer letzten Akustik-Tour vor sieben Jahren über 60 neue Songs geschrieben hatte. Zu „Wir sind allein“ forderte er das Publikum zum Aufstehen und Mitmachen auf. Die Fans kamen dieser Aufforderung nur zu gerne nach und die Momente, als das ganze Publikum den Refrain zu „Wir sind allein“ sang, verursachten Gänsehautstimmung auf allen Seiten. Mit 23 Stücken inklusive Zugaben war die Setlist außergewöhnlich lang für ein Akustik-Set und die Fans bekamen einen einzigartigen Konzertabend geboten, den sie sicher lange in Erinnerung behalten werden.

Die Band wurde nach dem Ende des Hauptsets mit großem Applaus und nach dem Zugabeblock mit Standing Ovations gefeiert, was selbst diese live-erfahrenen alten Hasen sehr berührte. Bleibt zu hoffen, dass sie sich nicht wieder sieben Jahre Zeit bis zu ihrer nächsten Akkustik-Tour lassen. Aber man kann zweifellos davon ausgehen, dass sie mit Erscheinen ihres neuen Albums nächstes Jahr wieder normal auf Tour gehen und dass Hannover wieder eine Station sein wird. Und das ist doch schon etwas, worauf man sich freuen kann.

Setlist:

Ewig

 

Blind

 

Ganz Egal

 

Jeden Morgen

 

Komm nie zurück

 

Traum im Traum

 

Im Auge des Sturms

 

Wieder einmal Rot

 

Der Garten

 

Morgenrot

 

Sag wo bist Du

 

Unsere Augen

 

Kalter Glanz

 

Bury Me

 

Mein Kind

 

Ohne Dich

 

Wir sind allein

 

Mein Todestag

 

Von Anfang an

 

Nur für uns

 

Wir sind eins

 

Wo das Meer..

 

Sandmann

Text & Fotos: Steve Palaser

Weiterführende Links:

Letzte Instanz

Markuskirche

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert