Von den Highlands zu Cinderella

ringconsa07112015255RingCon 15 – der Samstag

Der Samstag ist bei der RingCon traditionell der Tag mit dem meisten Programm. Dies war auch in diesem Jahr wieder der Fall. Es ging bereits morgens um 10 Uhr mit diversen Workshops, Lesungen und Panels los. Viele davon waren eine Fortsetzung vom Vortag, wie z.B. die Übungseinheit des Chor Workshops, der Perlendrachen-Workshop, der Schminkworkshop oder die Lesung von Tommy Krappweis. Es gab aber auch Premieren wie das Panel von Jack Gleeson, der bei „Game of Thrones“ den verhassten King Joffrey gespielt hat. Gleeson hatte einige humorvolle Antworten für die Fans parat, ebenso wie seine Kollegin Carice Van Houten, die sich nach ihm den Fragen der Fans stellte.

Die Holländerin konnte sogar ein wenig deutsch, so dass auch Fans, die des Englischen nicht mächtig sind, einige Fragen stellen konnten. Auch ihr Panel war sehr kurzweilig, ebenso wie das parallel stattfindende Harry Potter Special mit Jessie Cave und Harry Melling. Zur Mittagszeit hatten die Con-Besucher erneut die Qual der Wahl: Der Cosplay-Fotografie-Workshop war ebenso interessant wie der Schmuckworkshop, bei dem es diesmal um Schmuck zur Abwehr böser Kräfte ging. Aber auch Betty Finkes Vortrag über Fantasy für Kinder bot viel Wissenswertes, denn man darf ja nicht vergessen, dass auch der Hobbit seinerzeit von Tolkien als Kinderbuch geschrieben wurde. Für die zahlreichen Outlander-Fans stand zur selben Zeit das erste richtig große Highlight des Samstags an. Vier Outlander-Schauspieler, Duncan Lacroix, Graham McTavish, Gary Lewis und Hauptdarsteller Sam Heughan hielten gemeinsam mit Outlander-Autorin Diana Gabaldon einen kurzweiliges zweistündiges Q & A Panel im Hauptsaal.

Bilder-Galerie 1 (100 Fotos – Jack Gleeson, Carice van Houten, Outlander-Special, Harry Potter Special, Impressionen, Kunstausstellung):

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Während der zweitgrößte Saal für die erste große Autogrammstunde der Con umgebaut wurde, hatten die Besucher die Gelegenheit, mehreren Vorträgen zu lauschen. DTG-Vorsitzender Tobias M. Eckrich dankte Tolkien für die Rennkaninchen, indem er an Beispielen aufzeigte, an welchen Stellen Tolkien tierische Helfer in seine Bücher einfließen ließ. Christian Weichmann gab einen Einblick in die weiteren Werke Tolkiens neben LOTR und Hobbit und RingCon-Mitbegründer Stefan Servos erläuterte in einem humorvollen Vortrag, warum Geeks gerade die Welt erobern. Harry Potter Fans kamen auch nicht zu kurz – für sie gab es sogar einen Quidditch-Workshop. Doch auch Tolkiens Leben vor Mittelerde stand im Mittelpunkt eines Vortrags. Annika Röttinger berichtete über die Zeit Tolkiens als Soldat im Ersten Weltkrieg.

Marion und Frank Müller hatten interessante Behind the Scenes Infos zur Premiere der fünften Game of Thrones Staffel im Tower London zu präsentieren und der Zeichenworkshop mit Linda Wolf ging in die zweite Runde. Renate Knobloch-Maas setzte ihre Vortragsreihe zur Geschichte von Mittelerde von den letzten RingCons fort und am nunmehr späten Nachmittag hielt Outlander-Autorin Diana Gabaldon eine Lesung aus ihren Werken. Überhaupt schien nun die Zeit der Lesungen angebrochen zu sein. Anja Bärike las aus ihrem Werk „Die Seele der Sonne“ und Mike Hillenbrand stellte das Programm seines Verlages „In Farbe und bunt“ vor, ebenfalls inklusive einiger kurzer Lesungen.

Bilder-Galerie 2 (100 Fotos – Kunstausstellung, Mike Hillenbrand, Marcel Bülles, Sam Heughan, Kostümwettbewerb Teil 1):

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Nur im Hauptsaal unterhielt mit Chase Coleman, der in der Serie The Originals den Werwolf Oliver spielt, ein Schauspieler das Publikum. Tobias M. Eckrich hatte bei seinem zweiten Vortrag des Tages, in dem es um Hintergründe der Produktion der Tolkien-Verfilmungen ging, starke Konkurrenz durch Spartacus-Darsteller Liam McIntyre, der es schon am Abend zuvor durch seine witzige und fannahe Art verstand, das Publikum zu begeistern. Auch die nächsten beiden parallelen Events spalteten das Publikum auf. Während die Outlander-Fans im Hauptsaal dem Q & A Panel von Hauptdarsteller Sam Heughan beiwohnten, sorgte Marcel Bülles mit seinem witzigen Vortrag über die Tücken des Verlagsmarketing für einen überfüllten Nebensaal. Er erklärte anschaulich, warum der Text auf der Buchrückseite manchmal nicht wirklich viel mit der Geschichte im Buch zu tun hat.

Bilder-Galerie 3 (125 Fotos – Kostümwettbewerb Teil 2):

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Danach wurde es Zeit für das Highlight des Samstagabends, dem alljährlichen Kostümwettbewerb, bei dem eine ausgewählte Jury die selbstgemachten Kostüme der Teilnehmer bewertet und am Ende mehrere Sieger (in verschiedenen Kategorien) kürt. Mit über zwanzig Teilnehmern, von denen die Mehrheit weiblich war, gab es viel Kreatives zu bestaunen. Sei es das schöne blaue Cinderella-Kleid, welches über 250m Stoff und 10.000 Strasssteinchen verschlungen hatte, das Khajit-Katzenwesen aus den Elder Scrolls Games, Orks und Drachen, darunter Smaug und Toothless, Ents, Katniss aus The Hunger Games, und, und, und. Aber Bilder sagen in diesem Fall tatsächlich mehr als tausend Worte, also werft einen Blick in die Foto-Galerie. Hier sind alle Teilnehmer verewigt. Damit endete der zweite Tag der letzten RingCon. Zumindest der offizielle Teil. Denn das nun wieder große Party im Foyer des Maritims anstand, bei der sich auch einige der Schauspieler unters Volk mischten, sowie diverse Roomparties, versteht ja von selbst.

Text: Steve Palaser

Fotos: Lothar Kaesler

Weiterführende Links:

RingCon

HobbitCon

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert