Viel Rauch um Melissa

Katrina Law

Katrina Law

„Big Bang Theory“-Star Melissa Rauch Highlight der ersten MCM Comic Con Hannover

Irgendwie bemerkenswert. Jahrelang gibt es in Deutschland nicht eine einzige Variante der berühmten San Diego Comic Con und 2015/2016 sprießen sie hierzulande plötzlich wie Pilze aus dem Boden. Gleich drei verschiedene Veranstalter haben sich vorgenommen, ihre Comic Con in Deutschland zu etablieren. Da wäre zum einen FedCon-Veranstalter Dirk Bartholomä, der in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Messe die Comic Con Germany ins Leben gerufen hat. Zum anderen gibt es seit Dezember 2015 auch die German Comic Con, die in verschiedenen Städten stattfindet. Achtung, Verwechslungsgefahr! Was man nicht verwechseln kann, ist die Comic Con des britischen Veranstalters MCM Comic Con, der bereits seit Jahren erfolgreich Comic Cons in UK und den Beneluxstaaten veranstaltet und 2016 seine Fühler ebenfalls nach Deutschland ausstreckt. MCM hat Hannover als Location gewählt und in Halle 2 des Messegeländes die Veranstaltung ausgerichtet. Mit vielen Merchandisingständen, einem bunten Programm inklusive Cosplay und einem guten Aufgebot an Hollywood-Stars haben die Veranstalter einen guten Auftakt hingelegt.

Der Samstag stand gästetechnisch ganz im Zeichen von „Big Bang Theory“-Star Melissa Rauch, deren Panel sehr gut besucht war und die auch verriet, dass sie deutsche Vorfahren hat. Aber auch die anderen Stargäste aus Serien wie „Dark Matter“, „Game of Thrones“, „Agents of S.H.I.E.L.D.“, „Arrow“, „Adventure Time“ etc. waren sehr sympathisch und hatten stets schlagfertige und humorvolle Antworten auf die Fragen der Fans. Eine Auflistung der Stargäste im Einzelnen findet man hier und die vielen witzigen Highlights der Panels zu beschreiben, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen.

Bilder-Galerie Stargäste:

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Neben den Stargästen gab es aber auch sonst viel zu sehen und zu tun. Autogrammstunden und Fotosessions der Stars sind auf solchen Events selbstverständlich und ansonsten gab es auf der zweiten Bühne ein buntes Programm rund um Cosplay etc. Man konnte in der Pinball-Area auch Flipper an Flipperautomaten diverser beliebter Serien und Filme wie Star Trek oder Spiderman spielen oder beim Lasergame sein Können zeigen.

Bilder-Galerie MCM Comic Con Hannover:

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Ansonsten gab es auch jede Menge zu sehen, wenn man einfach nur durch die Halle flanierte. Neben den Besuchern, die teilweise auch in aufwendigen und originalgetreuen Kostümen erschienen, standen dort auch K.I.T,T., der schwarze TransAm aus der Serie Knight Rider und der DeLorean aus Back to the Future in der Halle. Regionale Fan-Clubs verschiedener Franchises waren auch vor Ort, z.B. der Star Wars Fan Club und der Ghostbusters Fanclub, der sogar den Ecto 1, das Auto der Ghostbusters am Stand hatte.

Kurzum, ein abwechslungsreiches, spannendes Programm für alle Fans der Popkultur. Und das war nur der erste Tag.

Text & Fotos: Steve Palaser

Weiterführende Links:

MCM Comic Con

Comic Con Germany

German Comic Con

San Diego Comic Con

FedCon


Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert