Feinster Dark Electro mit Cephalgy und Accessory in der SubKultur

Ein weiterer Konzertabend mit Doppel-Headliner

Wie bereits wenige Wochen zuvor mit Intent: Outtake und Terrorfrequenz, stand am Freitag, den 1. Dezember 2017 ein weiterer Dark Electro-Konzertabend in der SubKultur Hannover an. Mit Cephalgy und Accessory gastierten diesmal zwei Bands, die bereits seit langem in der Szene aktiv sind. Den Auftakt machte Cephalgy, deren aktuelles Album „Gott Maschine Vaterland“ in diesem Jahr sogar in den Top Ten der DAC (Deutsche Alternative Charts) landete. Entsprechend bestand ein Teil der Setlist natürlich aus den Tracks von der Scheibe. Sei es der gleichnamige Titeltrack, die Hymne „Symphony of My Heart“ oder diverse andere. Sänger Jörg war gut drauf und sorgte mit seiner markanten Stimme nicht nur beim zweifellos bekanntesten und beliebtesten Cephalgy-Stück „Engel Sterben Nie“ für melancholische Gänsehautmomente. Aber das Stück spielten sie natürlich erst zum Finale ihres Auftritts. Vorher gab es mit „Weisses Fleisch“ und „Teile mit mir die Einsamkeit“ noch einige andere Klassiker zu hören. Wer Cephalgy in der SubKultur verpasst hat, bekommt 2018 die Gelegenheit zum Wiedersehen, da die Jungs unter anderem als Support von einigen Funker Vogt-Konzerten unterwegs sein werden.

Bilder-Galerie Cephalgy:

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Nach kurzer Umbaupause enterten die EBM-Ikonen von Accessory die Bühne. Sänger Dirk Steyer nahm nicht nur aufgrund seiner Größe schnell die Bühne ein, er war auch alles andere als statisch und sorgte schon allein durch seine Energie für Stimmung. Zwischen den Songs animierte er auch immer mal wieder das Publikum. Zur Setlist des Abends gehörte neben dem Evergreen „Ship of Fools“ auch „Tanzflächenmann“, „Voran“ , „Tanzrichtung Vorwärts“ und „Shout it out“. Cephalgy und Accessory bewiesen wieder einmal, wie vielfältig die Spielarten im Dark Electro-Bereich sein können. Während Cephalgy eher textbetont und mit klaren Melodielinien daherkommt, spricht Accessory eher die tanzwütigen Discogänger an, da hier klar die harten Beats und geshoutete Vocals im Vordergrund stehen.

Bilder-Galerie Accessory:

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Das war aber noch längst nicht alles, was die SubKultur in diesem Jahr für Freunde düsterer Elektroklänge zu bieten hat. Am 23. Dezember kommt Leather Strip und am 27.12. Empathy Test, wobei letzteres sogar bereits seit Wochen ausverkauft ist.

Text & Fotos: Steve Palaser

Weiterführende Links:

SubKultur Hannover

Cephalgy

Accessory

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert