Schwarze Weihnachten in der SubKultur Hannover

Empathy Test 2016

Mit Leather Strip, Der Fluch und Empathy Test machen gleich drei Bands an drei Tagen die Weihnachtszeit erträglich

Wie gut, dass es die SubKultur Hannover gibt. In dem kleinen Club an der Strangriede in Hannovers Nordstadt geben sich Bands aus den verschiedensten Musikrichtungen ein Stelldichein. Von Rockabilly über Punk bis Metal und Electro ist hier alles vertreten und zwar in den unterschiedlichsten Stilen und Spielarten. Gleiches gilt für die regelmäßig stattfindenden Disco/Party-Abende. So hat zum Beispiel auch Szene-Ikone Kai Hawaii hier seine neue Heimat für seine Partyreihe gefunden und wer kann sich nicht noch an die glorreichen Zeiten im Index erinnern?

Jetzt zur Weihnachtszeit, während die „Normalos“ draußen mit Weihnachtsmarkt, Kommerzwahn und geheuchelter Familienidylle beschäftigt sind, hat die SubKultur für diejenigen, die mit dieser sozialen Programmierung nichts anfangen können und aus der Matrix ausgestiegen sind, ein optimales Konzertprogramm im Angebot, welches denen unter uns, denen Weihnachten egal ist, die Möglichkeit bietet, zumindest für ein paar Stunden am Abend dem Weihnachtsrummel zu entfliehen.

Den Auftakt macht am 23. Dezember die volle Breitseite Elektro mit Leather Strip, System Noire und Perfection Doll. Drei Electro-Acts mit verschiedenen Stilen von EBM über Synthpop bis Dark Wave & Future Pop, was will man mehr. Für Electro-Fans ist das schon die vorzeitige Bescherung und man kann nach dem Konzert auch noch schön bei der anschliessenden Party in den 24.12. reinfeiern. Während die SubKultur oftmals unbekannteren Acts und Newcomern eine Bühne bietet, ist mit Leather Strip ein „alter Hase“ am Start, der seit Jahren auch auf den großen Szene-Festivals wie WGT, M’era Luna und Amphi-Festival zuhause ist.

Alte Hasen sind auch die Jungs von Der Fluch, welche am 26. Dezember in der SubKultur spielen. Bei dem Gig sind aber ebenfalls die Support Acts interessant. Mit den Dark Wave Rockern von Wiborg bekommt der lokale Nachwuchs eine Gelegenheit, sich dem hannoverschen Publikum zu präsentieren und Eden Weint Im Grab (Kurz: E.W.I.G.!) ist ebenfalls ein Schmankerl. Mit ihrem kraftvollen, energiegeladenen Dark Metal haben sie in diesem Jahr bereits die Besucher des M’era Luna in Hildesheim begeistert. Dieser Konzertabend ist ein perfekter Ausklang für die Weihnachtstage.

Am 27. Dezember steht mit Empathy Test so etwas wie ein Shooting Star der Synthpop-Szene auf der Bühne der SubKultur. 2013 in London gegründet, hat die Band sich durch stetiges Touren und diverse EPs mit Mundpropaganda eine derartig große Fanbasis erspielt, dass bei ihrem Spendenaufruf bei Pledge Music zur Finanzierung des Releases ihrer beiden (!) Debutalben „Losing Touch“ und „Safe From Harm„, die im November 2017 veröffentlicht wurden, nicht nur in kürzester Zeit die gewünschte Summe zusammenkam, sondern das Ziel mehrfach überschritten wurde und am Ende 661% des eigentlich gewünschten Betrages erreicht wurden! Das sagt eigentlich bereits alles zur enormen Beliebtheit dieser noch jungen Band. Wobei 5% mehr dem Ganzen ein stilechtes 666% gegeben hätte… 😉

Die Beliebtheit von Empathy Test lässt sich aber auch daran ablesen, dass der Termin in der SubKultur bereits Wochen im Vorfeld ausverkauft war. Damit ist das Programm 2017 in der SubKultur aber noch lange nicht um, am 28. Dezember spielt in Gedenken an den vor zwei Jahren an dem Tag verstorbenen Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister die hannoversche Metal-Band Volter und am 30. Dezember kommen Psychobilly und Punkrock-Fans auf ihre Kosten mit The KDV Deviators, den Moonshine Stalkers und Monokain.

Also, auch für die Zeit „zwischen den Feiertagen“ ist die SubKultur Hannover eine perfekte Anlaufstelle zum feiern und Spaß haben für Fans der verschiedensten Musikrichtungen. Und für 2018 haben die Köpfe hinter der SubKultur auch bereits einges in petto, was Konzerte und Partys betrifft. Doch das ist eine andere Geschichte, die im nächsten Jahr erzählt werden wird.

Text & Foto: Steve Palaser

Weiterführende Links:

SubKultur Hannover

Kai Hawaii

Leather Strip

System Noire

Perfection Doll

Der Fluch

Eden Weint Im Grab

Empathy Test

Volter

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert