Verleihung des Niedersächsischen Medienpreises 2018

Schöner Gala-Abend mit prominenten Laudatoren im Alten Rathaus

Der begehrte Medienpreis der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) wurde am Donnerstag, den 6. Dezember 2018 vor ca. 550 geladenen Gästen im Alten Rathaus Hannover bereits zum 24. Mal verliehen.

Nachdem vor drei Jahren das Programm der Preisverleihung mit Interviews der Nominierten aus dem Green Room ein wenig modernisiert wurde, lief es auch in diesem Jahr optimal und alle Beteiligten genossen einen entspannten Abend.
Die wesentlichen Infos in Kürze (entnommen der offiziellen Homepage der NLM):

Zu den Gewinnerinnen und Gewinnern 2018 zählen die privaten Radiosender Antenne Niedersachsen, Radio 21, 89.0 RTL und der Bürgersender Radio Jade. Den Preis für den

besten Schul-Internetradio-Beitrag erhielten Schülerinnen der Grundschule Bad Münder.

Im Bereich Fernsehen wurden RTL Nord, Sat.1 Regional und der Bürgersender h1- Fernsehen aus Hannover ausgezeichnet. Insgesamt waren 278 Einreichungen am Wettbewerb beteiligt.

Teilnehmen konnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von in Niedersachsen empfangbaren privaten Hörfunksendern und Bürgerradios sowie von hier zugelassenen privaten regionalen und landesweiten Fernsehveranstaltern und Veranstaltern von Bürgerfernsehen.

In Vertretung des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, der auch Schirmherr der Preisverleihung ist, sprach Staatssekretär Dr. Jörg Mielke das Grußwort. Als Laudatoren konnte Moderator DESiMO Adel Tawil (Musiker), Nadine Krüger (TV-Moderatorin), Mirko Slomka (Fußballlehrer), Jule Gölsdorf (TV-Moderatorin), Lars Reckermann (Chefredakteur NORDWEST-ZEITUNG), Viviane Geppert (TV-Moderatorin), Leonore Bartsch (Sängerin) und Gesa Eberl (TV-Moderatorin) begrüßen.

Dotiert war der Niedersächsische Medienpreis 2018 mit 15.000 Euro. Eine Medien-Reise nach London auf Einladung von BBC World News und ein Praktikumsaufenthalt bei RTL Television in Köln warten zudem auf den journalistischen Nachwuchs.

Bilder-Galerie NLM-Medienpreis 2018:

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Preisträger und Preisträgerinnen 2018:

1. HÖRFUNK:
Kategorie Information

Daniel Flüß: „G20 – drei Tage im Juli“, Antenne Niedersachsen
Kategorie Unterhaltung

Marius Hühne: „Die Geschichte des Hurricane Festivals“, Radio 21
Förderpreis Volontäre

Maren Bruns/Vera Preiss: „Workshop: Wie baue ich meinen eigenen Weihnachtssong?“,
Radio Jade
Sonderpreis Dialog

Nick Kreiseler/Justin Schmidt: „89.0 RTL – Social Media Show“, 89.0 RTL
Sonderpreis Schul-Internetradio

Hermine Chomej und Frieda Schulze: „Der magische Globus“, Grundschule Bad Münder

2. FERNSEHEN:
Kategorie Information

Alexander Gurgel: „20 Jahre danach – Die Katastrophe von Eschede“, RTL Nord
Kategorie Unterhaltung

Jens Schnieders: „Topmodel aus Sögel“, Sat.1 Regional
Förderpreis Volontäre

Nathalie Schwertner: „Ich verliebe mich in Kinder – Aus dem Leben eines Pädophilen“,
h1 – Fernsehen aus Hannover

Weitere Informationen zum diesjährigen Niedersächsischen Medienpreis finden Sie unter
www.nlm.de/aktuell/medienpreis.

#nmp18

Jury des NIEDERSÄCHSISCHEN MEDIENPREISES 2017:

  • Ortrud Wendt Juryvorsitzende und Programmausschussvorsitzende der NLM
  • Annette Langhorst Diplom-Journalistin
  • Prof. Dr. Bernd Schmidt Prof. für Journalistik
  • Julia Schutz Programmdirektorin Antenne Thüringen
  • Thomas Struk Landesbüroleiter dpa Nds./Bremen
  • Nadine Krüger ZDF-Moderatorin

Text: V.i.S.d.P.

Fotos: Steve Palaser

Weiterführende Links:

NLM

Alten Rathaus Hannover

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert