RingCon 14 – Die Pressekonferenz (inkl. Foto-Galerie – VIDEO coming soon)

Tom Hopper (Northmen) grüßt die Fans

Tom Hopper (Northmen) grüßt die Fans

Traditionell beginnt jede RingCon zunächst einmal damit, dass die bereits anwesenden Stars sich Freitag Vormittag in einem Saal des Maritim Bonn Bad Godesberg den neugierigen Fragen der zahlreichen Journalisten stellen. So war es auch in diesem Jahr und das hohe Medieninteresse beweist, dass die RingCon inzwischen eine feste Institution ist, über die größere und kleinere, nationale und internationale Medien jedes Jahr berichten. Wie in jedem Jahr, waren natürlich noch nicht alle angekündigten Stars zum Zeitpunkt der Pressekonferenz vor Ort, so fehlten beispielsweise Gemma Whelan (Game of Thrones), neben Moderatorin Lori Dungey die einzige Frau des diesjährigen Staraufgebots, und Craig Parker, die aus unterschiedlichen Gründen erst Freitagabend, bzw. Samstag einflogen.

Aber auch ohne die Nachzügler waren mehr als genug Akteure anwesend, um die Pressekonferenz interessant, spannend und abwechslungsreich zu gestalten. Publikumsliebling Tommy Krappweis, der neben Panels zur Verfilmung seiner „Mara und der Feuerbringer“ Buchtrilogie ein besonderes Projekt für dieses Wochenende im Rahmen eines Workshops geplant hatte war der einzige deutsche Stargast bei der Pressekonferenz, so dass diese natürlich weitgehend in Englisch abgehalten wurde.

Foto-Galerie 1 RingCon 14 Pressekonferenz:

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Die drei Hauptdarsteller aus dem neuen, u.a. mit deutschen Mitteln (nordmedia) geförderten Wikinger-Film „Northmen – A Viking Saga“ hatten viel zu erzählen, wussten aber noch nicht, was sie auf der RingCon erwartete, da dies ihre erste RingCon war. Tom Hopper, auch bekannt aus der ersten Doctor Who Episode mit Matt Smith, „The Eleventh Hour“, Ken Dukem und Anatole Taubman zeigten sich aber bereits von den ersten Eindrücken sehr begeistert. Die beiden letztgenannten Schauspieler beherrschten übrigens auch perfekt die deutsche Sprache.

Nathaniel Buzolic (Vampire Diaries) erwies sich als sehr sympathisch und „Hodor“-Darsteller Kristian Nairn (Game of Thrones) wirkte allein durch seine physische Präsenz beeindruckend. Manu Bennett (der weiße Ork Azog in Peter JacksonsHobbit“-Trilogie) stand ihm aber in Sachen Präsenz in nichts nach, zumal er neben interessanten auch sehr persönliche Details aus seinem Leben preisgab. Alfie Allen (Theon Greyjoy in Game of Thrones) wird im Januar in dem Keanu Reeves Actionfilm „John Wick“ in einer Hauptrolle als dessen Gegenspieler zu sehen sein. Die übrigen Game of Thrones Darsteller Finn Jones, Luke Barnes und Daniel Portman brachten mit Witz und Charme die Pressevertreter zum Lachen und das Moderatoren-Duo Lori Dungey und Nessi erklärte, wie sie den Stamm-Moderator Mark Ferguson, der leider kurzfristig absagen musste, adäquat ersetzen wollen.

Foto-Galerie 2 RingCon 14 Pressekonferenz:

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Insgesamt war die Pressekonferenz so interessant, dass selbst nach einer Stunde noch Fragen gestellt wurden, jedoch musste RingCon-Pressesprecherin Brigitte Scherr die PK schweren Herzens beenden, da die Schauspieler auch noch weitere Termine hatten und die RingCon 14 keine Stunde später mit dem offiziellen Programm ihre Tore öffnete. Für das traditionelle gemeinsame Gruppenfoto war aber noch Zeit und damit endete die PK dann wirklich und die RingCon 14 konnte beginnen. Mehr zu den einzelnen Tagen in den folgenden Artikeln.

Ein unkommentierter Mitschnitt der PK folgt in Kürze an dieser Stelle und auf YouTube – Leider ohne Anfang, da wir durch Stau auf dem Kölner Ring leider etwas zu spät im Maritim angekommen sind. Dies erklärt auch, warum es manchmal etwas verwackelt ist, da wir in der Eile das Stativ der Kamera im Kofferraum vergessen hatten. Das wird auf der HobbitCon besser, versprochen! 🙂

Text: Steve Palaser

Fotos: Lothar Kaesler

Weiterführende Links:

RingCon

Maritim Bonn

HobbitCon

Game of Thrones

Mara und der Feuerbringer

Northmen – A Viking Saga

nordmedia

Doctor Who

Peter JacksonsHobbit

John Wick

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert