Sechs Impuls-Vorträge zum Thema Energieeffizienz im Museum für Energiegeschichte(n)
Am 23. Januar 2013 lud Heiner Nebel vom Niedersächsischen Wirtschaftsjournal (NWJ) wieder einmal Entscheider, Unternehmer und Mittelstand der Region Hannover zu den beliebten NWJ-Impulsen ein. Dabei ist das bewährte Konzept auch 2013 gleich geblieben. Sechs Vortragende aus Wirtschaft, Banken und Mittelstand halten je einen sechs Minuten langen Impuls-Vortrag zu einem bestimmten Thema. Da die Veranstaltung dieses Mal im Museum für Energiegeschichte(n) stattfand, drehte sich passenderweise alles um das Thema Energieeffizienz, neue Technologien und Finanzierungskonzepte. Nebel führte gewohnt charmant durch die Veranstaltung.
Zunächst gab es für die rund 80 geladenen Gäste aber die Gelegenheit, sich im Museum ein wenig umzuschauen und zu Netzwerken. Werner Koch vom Energiemuseum bot den Gästen sogar eine Führung durch sein Reich an, wobei er den Gästen einen tieferen Einblick in die Energiegeschichte gewährte und dies mit Demonstrationen der Funktionsweise einiger Geräte unterstrich. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Old Virginny Jazzband untermalt. Als Heiner Nebel die Gäste zu den Impulsvorträgen rief, erwiesen diese sich als kurzweilig und aufschlussreich, auch wenn der eine oder andere Vortragende das „6-Minuten-Limit“ nicht einhalten konnte.
Nebel zeigte aber Nachsicht, da es schließlich um ein wichtiges Thema ging. Das Publikum wurde aber auch auf andere Weise zum Zuhören animiert, denn es gab auch wieder ein Wissensquiz, deren Fragen sich auf die Inhalte der Vorträge bezogen. Am Ende der Veranstaltung, nachdem die Teilnehmer noch weitere Gelegenheit zum Netzwerken bei Fingerfood hatten, wurden die Gewinner gezogen. Insgesamt gab es 14 Preise für die glücklichen Gewinner. Danach läutete Nebel das Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung ein und wies bereits auf die nächste NWJ-Impuls-Veranstaltung hin, die am 26. Februar im Rahmen des Heimspiels des DEL-Clubs Hannover Scorpions gegen den ERC Ingolstadt in der TUI-Arena stattfindet.
Text: Steve Palaser
Fotos: Frank Mandrella