United North Stars sorgen mit Derby-Sieg für zwei weitere Derbys in den Playoffs


 

Auch wenn die United North Stars bis zum Ende des letzten Hauptrundenspiels um den Einzug in die Playoffs bangen mussten, hätte es im Nachhinein betrachtet nicht optimaler laufen können, was den letztlichen Tabellenstand nach der Hauptrunde und den daraus resultierenden Playoff-Gegner im Halbfinale betrifft. Es ist faszinierend, wenn man bedenkt, wie viele Dinge dafür zusammenkommen mussten, damit das Playoff-Halbfinale in der Regionalliga Nord Saison 2013/2014, am Samstag, 15.03,  ein echtes Derby zwischen den United North Stars und dem ESC Wedemark Scorpions werden konnte.

 

 

Entsprechend motiviert gingen beide Teams in die Partie. Den ersten Treffer der Begegnung markierten die Wedemark Scorpions. Ausgerechnet Johannes Theilmann, der letzte Saison noch für die North Stars seine Schlittschuhe schnürte, netzte gegen seine Ex-Teamkameraden ein (13.). Doch die Freude auf Seiten der Scorpions währte nicht lange, denn David Jasieniak erzielte nur wenig später den Ausgleich zum 1:1 (16.). Mit diesem Spielstand ging es in die erste Drittelpause. Im zweiten Abschnitt gelang es den konzentriert spielenden North Stars, sich eine Führung herauszuspielen. Zunächst traf Philip Rickerts zum 1:2 für die Gäste (28.) und exakt 120 Sekunden später erhöhte Eduard Salzer nach Vorlage von Kapitän Karl-Arne Reiffen auf 1:3 (30.). Reiffen fing sich in der Schlussphase des zweiten Drittels eine Spieldauerstrafe ein, die fast die Partie gekippt hätte, denn erneut Theilmann nutzte die Überzahl zum 2:3 Anschlusstreffer (39.) und machte nach einer Auszeit seinen Hattrick nur sechs Sekunden (!) nach dem 2:3 mit dem Ausgleich zum 3:3 perfekt (40.). Damit ging es erneut mit einem Unentschieden in die Kabine. Im letzten Drittel hatten die North Stars aber das bessere Händchen in Überzahl. Tim Marek sorgte mit einem Powerplaytor für die 3:4 Führung der North Stars, während die Scorpions im Abschlusskein Glück hatten.

 

 

UNS-David Jasieniak

 

 

Als sie kurz vor Ende des Spiels ihren Goalie zugunsten eines weiteren Feldspielers herausnahmen, um vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzielen, setzte David Jasieniak diesen Hoffnungen mit einem Empty Net Goal zum 3:5 Endstand ein jähes Ende (60.).

 

 

Durch ihren Derby-Sieg in Mellendorf sind die United North Stars nicht nur in die Playoffs ein-, sondern auch noch an den Wedemark Scorpions vorbeigezogen und beenden die Hauptrunde wie im letzten Jahr auf Platz 2. Die finale Tabellenkonstellation sorgt damit für die folgenden Halbfinal-Paarungen: Die Bremen Weserstars müssen gegen den EHC Wolfsburg antreten und die Fans der United North Stars können sich am kommenden Wochenende auf zwei weitere Derbys gegen die Wedemark Scorpions freuen. Laut Website des Landesverbandes (Stand 16.3.) findet das erste Spiel am Freitag im Mellendorfer Ice House statt und das Rückspiel am Sonnabend in der Eishalle Langenhagen. Spielbeginn ist jeweils um 20 Uhr. Aber die exakten Termine werden sicher auch in Kürze auf den Homepages der beiden Vereine sowie deren Facebook-Seiten stehen.

 

 

Statistik:

 

 

ESC Wedemark Scorpions – United North Stars 3:5 (1:1; 2:2; 0:2)

 

 

Tore: 1:0 (12:39) Theilmann (Keller, Kopke), 1:1 (15:09) Jasieniak, 1:2 (27:02) Rickerts (Steller), 1:3 (29:02) Salzer (Reiffen), 2:3 (38:57) PP1 Theilmann (Kabernuk, Keller), 3:3 (39:03) Theilmann (Kabernuk, Berblinger), 3:4 (46:40)PP1 Marek (Jasieniak, Breneizeris), 3:5 (59:32) EN Jasieniak

 

 

Strafen:

 

 

ESC Wedemark Scorpions16 + 10 (Kopke)

 

 

United North Stars14 + 5 + 20 (Reiffen)

 

Foto: Steve Palaser

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Frank Mandrella

Über Frank Mandrella

Über Frank Frank Mandrella ist Freier Journalist & & Illustrator. Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google & den Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert