Über 20 Jahre kultiges Minimal-Electro – Welle: Erdball kommen in die Meier Music Hall Braunschweig

IMG_30121Eigentlich sollte die Tour zum 20-jährigen Bandjubiläum auch im Jahr des 20-jährigen Bestehens stattfinden, und zwar im Herbst 2013. Jedoch haben personelle Änderungen Welle: Erdball dazu veranlasst, die geplante Tour auf Frühjahr 2014 zu verschieben. Sängerin Frl. Plastique verließ die Band aus beruflichen Gründen und so mussten Sänger und Mastermind Honey und Co. zunächst jemanden finden, der ihren Platz einnehmen konnte. Neben gesanglichen Qualitäten musste die geeignete Kandidatin natürlich auch Live-Performances mühelos bewältigen können.

Dabei sind Welle: Erdball auf der Suche nach dem neuen Bandmitglied originelle Wege gegangen. In Zusammenarbeit mit dem Zillo Musikmagazin hat die Band einen Casting-Wettbewerb gestartet, der zu einer Vielzahl von Bewerbungen führte. Aus den Bewerberinnen hat die Band sich dann eine Handvoll Kandidatinnen herausgepickt, die sie auf diversen Live-Auftritten testeten. Letztlich wurde man fündig, hüllte sich jedoch noch in Schweigen, ehe dann kurz vor der Veröffentlichung des aktuellen Albums „Tanzmusik für Roboter“ Ende Februar 2014 Lady Lila als neues Bandmitglied vorgestellt wurde.

Wieder in voller Besetzung und mit dem neuen Album im Gepäck konnte die Vorfreude auf die Tour zum 20-jährigen Jubiläum beginnen. „Tanzmusik für Roboter“ gehört zu den besten Werken, die Welle: Erdball je veröffentlicht haben, und dies spiegelte sich auch in der Reaktion von Presse und Fans wieder. Die thematische und musikalische Vielfalt wird durch Stücke wie „Mimicry“, welches sogar Samples aus der Werbung für MB’s Senso enthält (wer sich daran noch erinnert, ist in den 80ern aufgewachsen), „Computerklang“, „Liebe der 3. Art“ oder „Gib mir meine Zukunft wieder“ betont, wobei neben dem heißgeliebten Commodore C-64 auch andere Maschinen für die Klangerzeugung zum Einsatz kamen, darunter ein Nintendo DS lite und ein Casio VL-1 Tone, welches seinerzeit schon von Trio verwendet wurde. Neben neuen Stücken dürfte es zum 20-jährigen natürlich auch ein Wiederhören mit alten Klassikern auf der Tour geben, die die Band am Samstag, den 12. April 2014 in die Meier Music Hall nach Braunschweig führt. Dies dürfte laut Tourplan auch die geographisch nächstgelegene Möglichkeit für hannoversche Welle: Erdball-Fans sein, die 20-Jahre Jubiläumstour live zu erleben.

Wann? 12. April 2014

Wo? Meier Music Hall in Braunschweig

Einlass: 19.00 Uhr

Beginn: 19.30 Uhr

Tickets:

Vorverkauf: 20,00€, Tickets an allen Konzertkassen und Vorverkaufsstellen, Ticket69.de & Eventim.de

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert