Guerilla-Marketing bei den NWJ impulsen

gruppe-nwj1

v.l.n.r.: Tim Rademacher, Kai Emmermann, Carolyn Lüdtke, Heiner Nebel, Anja Flötenmeyer, Matthias Schwedt, Thomas Rätzke

Am Donnerstag, den 24. April 2014 lud Heiner Nebel vom Niedersächsischen Wirtschaftsjournal (NWJ) wieder einmal Unternehmer und Entscheider zu den beliebten NWJ impulsen. Als Location wurde der Deutsche Pavillon auf der EXPO-Plaza gewählt, wobei es sich damit sogar um ein „Heimspiel“ handelte, da das NWJ seinen Sitz an eben diesem Standort hat. Das Oberthema dieser Ausgabe der NWJ impulse lautete „Marketing-Trends“, und Heiner Nebel, der wie gewohnt charmant und kompetent die Moderation seiner Veranstaltung übernahm, erklärte zur Begrüßung fachgemäß am Beispiel eines grünen Hula-Hoop-Reifens der Firma Pepperl + Fuchs, den das Unternehmen als Give-Away auf der diesjährigen Hannover Messe verteilte, das Konzept und die Vorteile von Guerilla-Marketing. Nach dieser Einleitung wurde es auch schon Zeit für die von erfolgreichen Unternehmern gehaltenen bewährten „6×6 Minuten“-Kurzvorträge, die sich alle um das Thema Marketing drehten.

Den Anfang machte Carolyn Lüdtke von Kyocera, gefolgt von Matthias Schwedt von den werbestrategen. Den dritten Vortrag hielt Kai Emmermann von der Firma vomfeinsten Catering, als vierter Referent fungierte Thomas Rätzke vom Umweltdruckhaus. An fünfter Stelle berichtete Anja Floetenmeyer, Teamleiterin von Aufgesang PR über die Bedeutung von Wikipedia für die Unternehmenskommunikation und zu guter Letzt erklärte und demonstrierte Tim Rademacher von der wissenswerft noch den iBeacon.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Die rund 150 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, die trotz hochkarätiger Parallelveranstaltungen wie dem Online Stammtisch Hannover, dem Marketing-Club und dem traditionellen NP-Bieranstich, die allesamt dieselbe Zielgruppe ansprachen, der Einladung von Heiner Nebel gefolgt sind, nahmen einige neue Ideen und Impulse aus den Vorträgen mit. Doch die Kurzvorträge sind nur ein Teil des Konzepts der NWJ impulse, der zweite Teil, der mindestens ebenso wichtig ist, ist das gemeinsame Networking auf hohem Niveau, welches die Gäste nach den Vorträgen bei köstlichem Catering von vomfeinsten, Kaffeespezialitäten der Hannoverschen Kaffeemanufaktur und musikalischer Untermalung durch die Old Virginny Jazzband ausgiebig betrieben.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Gegen 21:30 Uhr fand das letzte Highlight des Abends statt, die Ziehung der Tombola-Gewinner, die attraktive Preise von den Sponsoren des Abends gewinnen konnten, wobei der erste Preis wie üblich eine Anzeige im NWJ mitsamt redaktionellem Beitrag war. Nach der Ziehung beendete Moderator Heiner Nebel den offiziellen Teil der Veranstaltung und bedankte sich bei seinen Gästen und allen Beteiligten, die diesen Abend zu einem erfolgreichem Netzwerktreffen gemacht haben. Die Gäste bekamen zumAbschied noch eine kleine Tüte mit Schokoladenspezialitäten der Firma Rausch mit auf den Heimweg und damit endete diese Ausgabe der NWJ impulse. Doch Heiner Nebel verriet bereits, dass es in diesem Jahr noch einige interessante NWJ impulse geben wird, auf die seine Impulser sich freuen können, darunter unter anderem im avacon Museum für Energiegeschichte(n), bei der Commerzbank und als besonderes Event die NWJ-Sommernachtsimpulse auf dem diesjährigen Maschseefest.

Text: Steve Palaser

Fotos: Steve Palaser & Frank Mandrella

Weiterführende Links:

Niedersächsisches Wirtschaftsjournal (NWJ)

NWJ impulse

Deutscher Pavillon

Kyocera

werbestrategen

vomfeinsten Catering

Umweltdruckhaus

Aufgesang PR

wissenswerft

Old Virginny Jazzband

Rausch

Hannoverschen Kaffeemanufaktur

avacon Museum für Energiegeschichte(n)

Commerzbank

Maschseefest

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert