RingCon 2014: Zwei weitere Stargäste und viele Vortragende angekündigt

ringcon_14Und weiter geht die Reise. Neben zwei weiteren Stargästen kündigen die RingCon-Macher gleich einen ganzen Schwung Vortragende und Special Guests an. Natürlich sind alle Zusagen der Schauspieler immer unter Vorbehalt, denn sollten sie zum Zeitpunkt der RingCon Dreharbeiten haben, müssten sie die Con-Teilnahme natürlich absagen und es liegt dann am Veranstalter, kurzfristig gleichwertigen Ersatz zu organisieren. aber die Stargäste sind bekanntlich nur ein Aspekt des Con-Erlebnisses. Diesmal kommen Vampir-Fans auf ihre Kosten..

Hier die offiziellen Ankündigungen und Profile der Gäste, geschrieben vom Veranstalter-Team:

Nathaniel Buzolic

ringcon_14-nathaniel_buzolicVampir-Fans aufgepasst! Nathaniel Buzolic aka Ur-Vampir Kol Mikaelson in The Vampire Diaries und The Originals kommt zur RingCon 14.

Nathaniel Buzolic, geboren am 4. August 1983 in Sydney, ist ein australischer Schauspieler.

Buzolic nahm Schauspielunterricht am Australian Theatre for Young People (ATYP) in Sydney und absolvierte die Screenwise Schauspielschule für Film und Fernsehen im Jahr 2004.

Er spielte jeweils in einer Episode von Water Rats – Die Hafencops (2001), in Home and Away (2002) und in der Fernsehserie All Saints (2003) mit. In der australischen BBC-Serie Out of the Blue spielte er 2008 in 50 Folgen die Rolle des Paul O’Donnell.

Von 2012 bis 2013 war er in der Fernsehserie The Vampire Diaries als Ur-Vampir Kol Mikaelson zu sehen. Dieselbe Rolle spielte er seit 2013 auch in dessen Spin-off The Originals.

In der vierten Staffel von Pretty Little Liars hatte Buzolic einen zweiteiligen Gastauftritt als Dean Stavros.

Quelle: wikipedia

Riley Smith

ringcon_14-riley_smithRiley Smith, der als Vampir Keith in der 7. Staffel von True Blood auftaucht und dort Arlene den Kopf verdreht, hat soeben sein Kommen zur RingCon 14 zugesagt.

Riley Bryant Smith, geboren am 12. April 1978 in Cedar Rapids, Iowa, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Model.

Riley Smith wuchs in Iowa auf der Pferderanch seiner Familie auf. Schon früh begann er mit dem Reiten und gewann bereits im Alter von 16 Jahren die American-Quarter-Horse-Jugendweltmeisterschaft. 1996 und 1997 war er Präsident der American Quarter Horse Youth Association, der größten Zuchtpferd-Jugendvereinigung mit mehr als 25.000 Mitgliedern.

Smith wurde in einem Einkaufszentrum seiner Heimatstadt von einem Talentscout entdeckt. Dieser schickte ihn zu einer Versammlung der International Modeling and Talent Association (IMTA) nach New York. Danach wurde Smith Model für eine Tommy Hilfiger-Kampagne und unterschrieb bei seiner heutigen Agentin, Abby Bluestone. Smith lehnte ein Basketball-Stipendium ab und blieb weiter in New York. Dort schmückte er bald Zeitschriftencover und Reklametafeln. Das Geld, das er damit verdiente, nutzte er dazu, um Schauspielunterricht zu nehmen. Nach drei Monaten Unterricht und nach seinem großen Erfolg als Model flog Smith nach Los Angeles, um 1998 für den Pilotfilm Minor Threat vorzusprechen. Er bekam die Rolle zwar, der Pilotfilm wurde allerdings nie ausgestrahlt. Smith’ Schauspielkarriere aber wurde dadurch angestoßen.

2005 wurde Smith gemeinsam mit dem gesamten Team von Sie nennen ihn Radio mit einem Character and Morality in Entertainment Award ausgezeichnet.

Aktuell spielt Riley Smith in der 7. Staffel der Serie True Blood den Vampir Keith. Ihm gefällt ausgerechnet Arlene Fowler (gespielt von Carrie Preston), die Vampiren gegenüber ziemlich misstrauisch ist, and er wird für sie vielleicht sogar interessant …

Quelle: wikipedia

Nessi

ringcon_14-nessiDie RingCon 14 braucht natürlich auch einen 2nd MoC und diese Aufgabe wird auch in diesem Jahr wieder Nessi übernehmen.

Wie die letzten Jahre auch wird Nessi als 2nd MC durch das RingCon -Wochenende führen.

Hauptaufgabe wird sein, alle Gäste, Vortragende wie Schauspieler auf der „kleinen“ Bühne gebührend anzukündigen.

Sollte Mark zwecks Autogrammstunde oder Fotosession mal verhindert sein, springt Nessi auch gerne auf der großen Bühne ein.

Außerdem wird es wieder einen Vortrag von Nessi geben… stay tuned.

Stefan Servos

ringcon_14-stefan_servosRingCon -Mitbegründer und Fandom-Urgestein Stefan Servos wird natürlich auch auf der RingCon 14 dabei sein und interessante Vorträge und mehr anbieten.

Sex und Gewalt in Game of Thrones

Mit seiner Romanreihe Game of Thrones hat George R. R. Martin das Tor zu einer bisher ungekannten Fantasywelt aufgestoßen. Die gesellschaftlichen Intrigen und politischen Ränkespiele zwischen den Königshäusern sind unübertroffen perfide und grausam. Aber was ist so faszinierend an diesem finsteren Epos? Welche Rolle spielen Sex, Macht und Gewalt in Westeros? Und von welchen historischen Vorbildern hat sich Martin inspirieren lassen?

Der Hobbit: Das große Finale

Während der Drache Smaug Seestadt in Schutt und Asche legt, blicken die Völker von Mittelerde gespannt zum Einsamen Berg. Im dritten Teil der Hobbit-Saga geht es heftig zur Sache. Die epische Schlacht der fünf Heere steht bevor und wird eine tragische Wendung nehmen.
Hobbit-Fan Stefan Servos gibt einen ausführlichen Ausblick auf den dritten Film Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere und enthüllt, welche Überraschungen die Zuschauer im Dezember 2014 im Kino erwarten.

Geheimnis der Heldenreise

Fast alle erfolgreichen Blockbuster sind nach einer archetypische Grundstruktur aufgebaut. Filmjournalist Stefan Servos entschlüsselt den Erfolgs-Code der großen Fantasy- und SciFi-Filme an anschaulichen Beispielen und zeigt, dass hinter jedem erfolgreichen Kinostreifen ein einfaches Schema steckt.

Außerdem wird Stefan Servos wieder ein Streitgespräch zum Hobbit führen. Dazu aber später mehr …

Andreas Zeilinger

ringcon_14-andreas_zeilingerAndreas Zeilinger von der DTG wird auch auf der RingCon 14 Vorträge anbieten, dieses Mal zu Harad, Gondor und Rohan.

Andreas Zeilinger, Jahrgang 1971, arbeitet als angestellter Steuerberater. Er ist seit seiner Kindheit Tolkien- und Fantasy-Fan und als Vortragender auf verschiedenen Veranstaltungen, Sprecher des Franken-Stammtisches der DTG und Mitglied der Waldläufergruppe Dúnedain Germany aktiv.

Andreas Zeilinger bietet auf der RingCon 14 folgende Vorträge an:

Harad – der unbekannte Süden von Mittelerde

Ein grausames Volk im Dienste Mordors – diesen Eindruck kann man von den Haradrim bekommen. Doch wer genauer hinschaut, wird feststellen, dass das nicht so eindeutig war. Waren die Haradrim in der langen und wechselhaften Geschichte der Konflikte mit den Menschen des Westens immer die Bösen? Damit befasst sich dieser Vortrag über Harad, den Süden von Mittelerde.

Gondor and Rohan – the league of friendship (auf Englisch)

This lecture is about the relations between the Dúnedain of the South and the Lords of Horses. It will also be discussed how Peter Jackson’s presentation of these relations differs from J.R.R. Tolkien’s books.

Barbara Rubel & Kathleen Mrosk

ringcon_14-ubel_mroskWie kann man sich vor dem Übernatürlichen, wie Vampire, Dämonen und Geistern schützen? Barbara Rubel & Kathleen Mrosk gehen der Sache auf den Grund.

Vortrag:

Abwehr und Schutz vor dem Übernatürlichen – Was steckt wirklich dahinter?

Vampire müssen immer ins Haus eingeladen werden und Weihwasser schützt vor jedem Dämon. Ein Kreis aus Steinsalz hält Geister fern und mit den richtigen Symbolen kann man Engel oder Dämonen vertreiben. Stimmt das?

Woher haben die Autoren diese Ideen überhaupt?

Gemeinsam beleuchten wir Abwehrmaßnahmen gegen das Böse und hinterfragen bekannte Rituale zum Schutz gegen die Ungetüme der Nacht.

Ein Vortrag zum Silmarillion, ein Vortrag zu Musik in Bezug auf Tolkien und das berühmte Streitgespräch – Friedhelm Schneidewind bietet einiges auf der RingCon 14.

Friedhelm Schneidewind

ringcon_14-friedhelm_schneidewindFriedhelm Schneidewind bietet auf der RingCon 14 folgende Vorträge und ein Streitgespräch an:

VORTRAG: DAS SILMARILLION – Sex, Crime and Rock’n’Roll

Das Thema habe ich ja schon auf der HobbitCon 2 angekündigt und viel Beifall geerntet. Mit einem Augenzwinkern, aber inhaltlich ernsthaft will ich aufzeigen, was wirklich alles in diesem scheinbar so schwer zu lesenden Werk von Tolkien steckt.

Dauer: 1 Std. inkl. Diskussion

VORTRAG: DIE WELT AUS MUSIK – Tolkiens Schöpfungsgeschichte im Vergleich mit anderen musikalischen Weltschöpfungen

Tolkiens AINULINDALE im SILMARILLION ist für mich eine der schönsten Schöpfungsgeschichten überhaupt. Tolkien schöpft dabei aus älteren Vorstellungen, aus Antike und Mittelalter. Ich möchte seinen Schöpfungsmythos vorstellen, die Verbindungen zu älteren Vorstellungen darlegen und ihn schließlich mit NARNIA von C. S. Lewis vergleichen.

Dauer: 1 Std. inkl. Diskussion

STREITGESPRÄCH: DIE ERSTEN ZWEI HOBBIT-FILME

Bei der Ankündigung von Stefan Servos zur RingCon 14 haben wir folgendes geschrieben:
Außerdem wird Stefan Servos wieder ein Streitgespräch zum Hobbit führen. Dazu aber später mehr … Jetzt ist es spruchreif. Friedhelm Schneidewind will sich mit Stefan Servos um die ersten beiden Hobbit-Filme streiten. Sehen wir es als Fortsetzung des Streitgesprächs auf der HobbitCon 2 …

Ein Moderator wird natürlich dafür sorgen, dass sich die beiden Streithähne nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen. 🙂

Dauer: 1 ½ Std. inkl. Diskussion

The Life of Riley

ringcon_14-the_life_of_rileyIhn haben wir ja schon angekündigt, aber Riley Smith setzt noch einen drauf: Er bringt seine Band The Life of Riley mit, die auf der RingCon 14 ein Konzert geben wird.

Wie kam es zu der Band?
Riley Smith überbrückte Wartezeiten am Filmset, indem er auf seiner Gitarre spielte, und im Jahr 2006 gründeten er und Henri O’Conner die Band „The Life of Riley“, in der Riley der Gitarist und Leadsänger ist. Seine Ursprungsidee war, Musik zu schreiben, die in seinen Filmen verwendet werden kann, aber als er und seine Bandkollegen 16 Songs geschrieben hatten, nahmen sie 11 davon und packten sie in ein Album. Für Riley ist der Song „Forget about me“ der wichtigste. Er beschreibt die Lyrics als klar und einfach und trotzdem sehr tief und emotional. Von August 2010 an hat die in Los Angeles beheimatete Band 3 CDs veröffentlicht: The Life of Riley (2007), Long Way Home EP (2009) und Live in Hollywood at the Hotel Cafe (2010). Die Band ist außerdem auf Festivals wie dem New Bohemia Music Festival aufgetreten.

Quelle: en.wikipedia.org

Laura Jane Arnold

ringcon_14-laura_jane_arnoldDie Jungautorin Laura Jane Arnold wird auf der RingCon 14 aus ihrem neuen High-Fantasy Roman „Nora Niael – Das Licht in der Dunkelheit“ lese und es auf der Con zum Kauf anbieten.

Laura Jane Arnold: Nora Niael – Das Licht in der Dunkelheit

Nora Niael – Das Licht in der Dunkelheit war ihr erster Roman, den sie mit 14 Jahren anfing zu schreiben, aber erst 2014 veröffentlichte. Im Mittelpunkt steht die junge Elfe und Thronfolgerin Nora Niael.

Als Dunkelwesen die Grenzen zu den Königreichen Zenovia und Callestea überqueren, drohen sie Finsternis mit sich zu bringen. Mit der Zerstörung des Reinen Kristalls liegt die Zukunft aller in den Händen einer Elfe. Nora Niael ist die Tochter des Königs und die Auserwählte des Lichts. Begleitet von einem Drachen, zwei erfahrenen Kriegern und einer jungen Magierin, begibt sie sich auf die Suche nach den Splittern des Reinen Kristalls. Die Zeit drängt, denn mit jedem Moment werden die Schatten größer. Doch nicht nur Verräter des Lichts, sondern auch eine uralte Magie, bedrohen ihre Existenz. Zweifel, Hoffnung, Liebe und Betrug ringen in Noras Brust um die Oberhand und führen sie zu einer Entscheidung, die über Licht oder ewige Dunkelheit bestimmt…

V.i.S.d.P.

Weitere Infos: www.ringcon.de

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.