Summer Glau bei zweiter MCM ComicCon in Hannover

Besucher- und Händlerresonanz leider dringend verbesserungswürdig

Ob Veranstalter MCM 2018 noch ein drittes Mal den Versuch starten wird, eine Comic Con auf dem Messegelände Hannover zu etablieren, dürfte nach der armseligen Besucherresonanz 2017 wohl eher unwahrscheinlich sein. Aber woran lag es? Das Programm war abwechslungsreich mit Cosplay, Comic-Zeichnern, kostenlosen Flippern, Lasertag, und diversen international bekannten Film- & TV Stars wie Summer Glau und Sean Maher aus „Firefly/Serenity“, oder NCIS Stars und der Sprecherin von Princess Bubblegum aus Adventure Time. Neben Q&A-Panels gab es auch Autogrammstunden und Foto-Sessions, und diverse Fan-Gruppierungen von Star Wars, Ghostbusters, Alien präsentierten sich ebenfalls in Messehalle 2.

An Programm & Gästen lag es offensichtlich nicht. Dennoch ließ die Besucherzahl Wünsche offen. Nimmt man die Tatsache, dass dieses Jahr auch die Anzahl der Händlerstände im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken war, als Indiz, könnte man daraus schließen, dass manche Händler bereits im letzten Jahr unzufrieden mit ihrem Umsatz waren und deshalb der zweiten Auflage ferngeblieben sind. Und rein objektiv betrachtet, war die Besucherzahl bei der Premiere zwar höher als 2017, aber insgesamt gesehen dennoch eher mittelmäßig. Für eine Premiere an neuer Location vielleicht gerade hoch genug, um den Veranstalter zu motivieren, es ein zweites Mal zu versuchen, jedoch weit von „voller Erfolg“ entfernt. Und wenn bei der zweiten Auflage sogar deutlich weniger Besucher kommen, anstatt das ein Anstieg zu verzeichnen ist, kann man die Veranstaltung an dieser Location wohl getrost als gescheitert betrachten. Das ist mehr als schade für alle Comic Con Fans aus Hannover und Umgebung, aber entweder gibt es davon zu wenig in der Region oder sie schaffen es nicht, ihre vier Buchstaben zu solchen Veranstaltung zu bewegen. Vor einigen Jahren hat ja auch das Fantasy Filmfest, welches seit Jahrzehnten überaus erfolgreich jedes Jahr in acht Städten stattfindet, versucht, Hannover als Spielort zu etablieren und nach einer völlig armseligen Resonanz das Vorhaben nach einem Jahr wieder aufgegeben.

Bilder-Galerie MCM Comic Con 2017:

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Der Kreis der Comic/Film/TV/SF/Fantasy-Interessierten scheint in Hannover doch zu klein zu sein. Dazu kommt noch, dass in den letzten paar Jahren Comic Cons in Deutschland von verschiedenen Veranstaltern wie Pilze aus dem Boden geschossen sind und der deutsche Markt damit übersättigt ist und MCM einfach zu spät kam. Wären sie vor vier oder fünf Jahren mit der ersten Comic Con auf deutschem Boden gestartet, sähe die Sache wahrscheinlich anders aus und Besucher wären auch aus ganz Deutschland angereist. Hätte, wäre, könnte…so bleibt den Hannoveranern nur, neidisch nach Stuttgart, Dortmund oder Berlin zu schauen, bzw. sich auf den Weg in diese Städte zu machen.

Dass die MCM Comic Con natürlich ausgerechnet an einem Wochenende stattfand, an welchem unzählige hochkarätige Parallel-Veranstaltungen in der Stadt liefen, hat der Besucherzahl ebenso wenig geholfen wie die Tatsache, dass es bestes Sommerwetter war und viele wohl schlicht keine Lust hatten, das Wochenende in einer Messehalle zu verbringen.

Letztlich war es wohl eine Mischung all jener Faktoren, die für die geringe Besucherzahl verantwortlich waren. Wie dem auch sei, man kann wohl davon ausgehen, dass es keine dritte Auflage in Hannover geben wird und sich bei MCM bedanken, es zumindest zweimal versucht zu haben, Hannover als Location zu etablieren.

Text: Steve Palaser

Fotos: Steve Palaser & Frank Mandrella

Weiterführende Links:

MCM Comic Con

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert