Elektro-Weihnachten in der SubKultur beim AEX-Mas-Stomp mit Leather Strip

Support-Acts Beating Signal und System Noire sorgten für optimale Einstimmung auf die EBM-Legende

Einen Tag vor Weihnachten ging es in der SubKultur Hannover noch einmal richtig rund für Old School-EBM-Fans. Die legendäre EBM-Ikone Leather Strip gastierte an diesem Abend in dem Club an der Strangriede. Gegründet 1988 von dem Dänen Claus Larsen, der 2017 seinen 50. Geburtstag feierte und diesen Anlass zu neuen Auftritten und einem neuen Album nutzte, gehört Leather Strip zu den Altmeistern der EBM-Szene, der im Laufe seiner Karriere schon alle Höhen und Tiefen miterlebt hat. Wie Larsen während des Konzertes selbst sagte, bevorzugt er die kleinen Club-Konzerte, weil hier der direkte Kontakt mit den Fans besser ist. „Festivalauftritte bezahlen die Miete, Clubkonzerte sind persönlicher“, so der Däne.

Bilder-Galerie Beating Signal:

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Doch vor seinem Auftritt oblag es erst einmal zwei Support Acts, das Publikum in Stimmung zu bringen. Den Auftakt machte mit Beating Signal eine relative Newcomer-Band. Die Formation hat sich zwar bereits 2013 in Nordenham gegründet, bereits einige Songs auf Samplern veröffentlicht und auch schon zahlreiche Konzerte gespielt, das Debütalbum steht aber noch aus. Nach derzeitiger Planung soll es aber im Frühjahr 2018 endlich soweit sein und das Werk mit dem Titel „Time for Reality“ kommt auf den Markt. Die vierköpfige Band um Sänger Bastian und Komponist Luca war als Opening Gig des AEX-Mas-Stomps auch bestens geeignet, boten sie doch eine interessante Mischung aus EBM und Futurepop mit einem leichten Touch Industrial. Die gute Laune und Spielfreude merkte man Beating Signal ebenfalls an. Nach einer knappen halben Stunde war jedoch Schluss und die Umbauphase für den zweiten Support Act System Noire begann.

Bilder-Galerie System Noire:

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Da System Noire aus Hannover kommen, hatten sie natürlich auch einen kleinen Lokalpatriotenbonus, aber den brauchten sie gar nicht, da ihr Auftritt für sich sprach. Dark Electro Sounds mit klaren und eingängigen Synthmelodien und guten Texten, energetisch präsentiert von Sänger und Mastermind Björn Miethe, was will man mehr? Der Titelsong ihrer EP „On the other Side“ durfte natürlich auch nicht fehlen, ebenso wenig wie „Dead Inside“ von ihrer gleichnamigen aktuellen EP. Tanzbar, eingängig, authentisch. Wenn System Noire am Ball bleiben, können sie mittelfristig zu den neuen Sternen des Electro-Himmels aufsteigen. Nach ihrem Auftritt war es aber Zeit für den Hauptact des Abends.

Leather Strip Bildergalerie:

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Der Leather Strip Auftritt in der SubKultur war aus mehreren Gründen etwas besonderes, und nicht nur weil man mit der Band quasi in Weihnachten reinfeierte. Es war der erste Auftritt von Leather Strip in Hannover seit 25 Jahren! Und Claus Larsen demonstrierte auf der Bühne eindrucksvoll, dass ein Alter von 50 Jahren keineswegs bedeutete, dass er zum sprichwörtlichen „alten Eisen“ gehörte. Im Gegenteil, seine Performance war energiegeladen wie immer und er spielte einen extralangen Gig mit diversen Zugaben. Die Stücke waren so etwas wie ein „Best of“ durch die lange Karriere des Projektes. „Japanese Bodies“ war ebenso vertreten wie „Take the Fear away“ oder „Razor Blades“, „Torment“, „Body Machine Body“ oder „Touchdown Breakdown“ und viele weitere. Natürlich spielte er auch Stücke von seinem passend betitelten neuen Werk „50“ wie „Into Its Eyes“ oder „Don’t Scream at me“ und „Mad Culture“. Leather Strip 2017 ist unangepasst, gesellschaftskritisch und kraftvoll wie immer, genau so wie seine Fans ihn lieben. Und das ist auch gut so. Bleibt zu hoffen, dass es nicht wieder 25 Jahre dauert, bis er Hannover einen Besuch abstattet. Dann wäre er 75 und auch wenn die Rolling Stones beweisen, dass man auch im hohen Alter noch tolle Konzerte abliefern kann, würden sich die hannoverschen Fans bestimmt freuen, wenn er sich bereits vor dem nächsten großen Jubiläum mal wieder hier blicken lässt.

Text & Fotos: Steve Palaser

Weiterführende Links:

Leather Strip

SubKultur Hannover

System Noire

Beating Signal


Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Avatar

Über Steve

Steve Palaser ist Freier Journalist & Übersetzer DE - EN, EN - DE Mehr Info unter dem Button "Unser Team" oder bei Google - da er zumindest deutschlandweit der Einzige mit diesem Namen ist! Ein echtes Unikat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert